Jahreshauptversammlung 2021

Am 09.07.2021 lud die Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Aufgrund der Covid-19 Pandemie musste die Veranstaltung im Vorfeld mehrfach verschoben werden und fand im Freien vor dem Feuerwehrgerätehaus statt.

Der stellvertretender Wehrführer Lukas Schüttler präsentierte im Jahresrückblick auf das Jahr 2020 starke Zahlen: Die Einsatzabteilung bestand zum Jahreswechsel aus 40 Mitgliedern. Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach insgesamt 18-mal alarmiert, um Mitmenschen ehrenamtlich zu helfen. Einsatzschwerpunkte waren ausgelöste Brandmeldeanlagen, Klein- und Großfeuer, Unwetterschäden sowie Verkehrsunfälle. Um den hohen Anforderungen der verschiedenen Einsätze gerecht zu werden, wird die Ausbildung der aktiven Einsatzkräfte stetig verbessert. Neben den wehrinternen Übungsabenden, konnten pandemiebedingt nur fünf Lehrgänge erfolgreich besucht werden. Zur Pflege und Wartung des Feuerwehrgerätehauses, der Fahrzeuge und der Ausrüstung wurden Technikdienste durchgeführt. “Im vergangenen Jahr mussten leider einige Übungstermine abgesagt werden oder online stattfinden. Da praktische Übungen zur Vorbereitung auf den Einsatzfall sehr wichtig sind, haben wir unter erheblichen Mehraufwand die Mannschaft in drei Gruppen aufgeteilt und diese an unterschiedlichen  Tagen geschult.”, erklärte der stellvertretende Wehrführer Lukas Schüttler. Zusätzlich zu Einsätzen und der Aus- und Weiterbildung, wurden Brandsicherheitsdienste z.B. im Rhein-Main-Theater durchgeführt. Ebenfalls durchgeführt wurde die Schlauchpflege für alle Ortsteilwehren der Gemeinde Niedernhausen; diese wird vom Schlauchpflegeteam der Feuerwehr Oberjosbach verantwortet.

Aufgrund ihrer Leistungen und dem erfolgreichen Absolvieren der erforderlichen Lehrgänge, beförderte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Stefan Kompauer: Marcel Jordan zum Feuerwehrmann sowie Jörg Desch und Lukas Usbeck zum Oberlöschmeister.

Die Jugendarbeit als wichtigster Bestandteil der Zukunftssicherung der Oberjosbacher Wehr konnte erneut viel Lob erfahren. Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahreswechsel aus 13 Jugendlichen. „Wieder konnten vier Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben werden“, freute sich Jugendfeuerwehrwartin Janine Henning. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die Jugendlichen auf die Teilnahme in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden auch interessante Freizeitaktivitäten und Ausflüge veranstaltet. Im vergangenen Jahr mussten allerdings ein Großteil der Ausflüge ausfallen. Ausfallende Übungstermine wurden teilweise durch Online-Termine ersetzt.

Ebenfalls gut angenommen wurde das Angebot der Kinderfeuerwehr. “Drei Kinder wechselten in die Jugendfeuerwehr“, teilte Kinderfeuerwehrwart Jan-Philipp Usbeck stolz der Versammlung mit. Die Größe der Kinderfeuerwehr zum Jahreswechsel lag bei sechs Kindern. Im Vergleich zur Jugendfeuerwehr steht bei der Kinderfeuerwehr Spiel und Spaß noch deutlich im Vordergrund. In Zeiten ohne Pandemie werden viele Aktivitäten und Ausflüge, wie Filmabende, Wanderungen mit Schnitzeljagd, der Besuch von anderen Feuerwehren und Abenteuerspielplätzen sowie die Durchführung eines Kinderfeuerwehrabzeichens organisiert oder an Aktivitäten, wie die Aktion Sauberer Flur, mitgewirkt. Die diesjährigen Übungstermine wurden teilweise online gehalten.

Ortsvorsteher Ralf Scheuerer, Dr. Norbert Belz im Namen des Bürgermeisters sowie der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Stefan Kompauer bestätigten den sehr guten Zustand der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach. Sie dankten für den Einsatz in dem besonderen, zurückliegenden Jahr sowie für die vorbildliche Arbeit in Oberjosbach.

“Das vergangene Jahr war sicher nicht einfach. Durch gute Teamarbeit haben wir jedoch alle Herausforderungen lösen können”, erklärte der Vereinsvorsitzende Christoph Fischer. 2020 investierte der Förderverein erneut in die Ausstattung der Einsatzabteilung und der Jugendabteilungen. Trotz fehlender Einnahmen durch abgesagte Veranstaltungen, wurde solide gewirtschaftet und die gemeindlichen Finanzen entlastet. Um während herausfordernden Zeiten schlagkräftig zu bleiben, erarbeitete der Vorstand eine Satzungsänderung, die es ermöglicht, Online- Versammlungen und schriftliche Beschlussfassungen durchzuführen. Die Änderung der Satzung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Als Ausblick auf das Jahr 2022 kündigte der Vereinsvorsitzende Christoph Fischer das beliebte Johannisfest an, das am 25.06.2022 stattfinden wird.

Für ihr Engagement und 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Andreas Berninger, Alois Ernst, Albert Gommermann, Udo Podmelle und Aloisia Wadlinger geehrt. Besonderen Dank erfuhr der langjährige Ortsvorsteher Manfred Racky. Nach vielen Jahren großer Unterstützung für die Feuerwehr, hat er das Amt an seinen Nachfolger Ralf Scheuerer übergeben. Weiterhin dankte der Verein -im Vorgriff auf die nächste Jahreshauptversammlung- durch ein kleines Präsent dem Sonder-Ausbilderteam, bestehend aus Ralf Kleimeyer, Paul Schüttler, Lukas Schüttler und Christoph Fischer. In zahlreichen Stunden erarbeiteten sie Übungsmaterial und Übungsstunden, um anschließend die Einsatzabteilung für das in 2021 bereits neu angeschaffte Feuerwehrfahrzeug zu schulen

Um die Erfolge weiter fortsetzen zu können, freut sich die Feuerwehr Oberjosbach weiter auf interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Feuerwehrerfahrung. Die Einsatzabteilung trifft sich alle zwei Wochen donnerstags um 19.30 Uhr zum Üben. Die Jugendabteilungen üben außerhalb der Ferien freitags: Die Kinderfeuerwehr um 17.00 Uhr, die Jugendfeuerwehr um 18.00 Uhr.