Feuerwehrverein

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach e.V." ist ein privatrechtlich organisierter Förderverein, der im Vereinsregister des Amtsgericht Wiesbaden eingetragen und als gemeinnützig anerkannt ist. Alle Mitglieder des Vereins sind ehrenamtlich tätig.

Der Feuerwehrverein Oberjosbach hat sich als Hauptaufgabe die Förderung des Brandschutzes im Ortsteil Oberjosbach gesetzt. Er finanziert sich aus Spenden, Erlösen von Veranstaltungen und den Mitgliedsbeiträgen.    Die Vereinsmittel werden unter Anderem für die Anschaffung von Ausstattung und Gerätschaften für die Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr verwendet und kommen so direkt oder indirekt der Sicherheit jedes einzelnen Niedernhausener Bürgers zugute.

Alleine in den zurückliegenden fünf Jahren (von 2004 bis 2008) hat der Feuerwehrverein neben der Förderung der Jugendarbeit und der Öffentlichkeitsarbeit den Brandschutz in der Gemeinde mit über 14000 € gefördert und somit auch die gemeindlichen Finanzen spürbar entlastet. Ermöglicht wurde dies zu einem großen Teil durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden unserer zur Zeit über 450 fördernden Mitglieder.

Die Feuerwehr Oberjosbach gibt den Bürgern alle zwei Jahre im Rahmen eines „Tags der Feuerwehr“ eine Information über richtiges Verhalten zur Schadensverhütung, zum vorbeugenden Brandschutz und über den Ausbildungs- und Ausrüstungsstand der Wehr. Im Wechsel mit dem „Tag der Feuerwehr“ wird ebenfalls alle zwei Jahre das Johannisfest ausgerichtet.

Die Entwicklung der Mitglieder hat sich von 45 Personen im Jahre 1933, 110 Personen im Jahre 1971 und 329 Personen im Jahre 1983 über 390 Mitglieder im Jahre 2002 auf mittlerweile 450 kontinuierlich gesteigert.

Anhänge: