Persönliche Schutzausüstung

Sie dient dazu, vor Gefahren des Feuerwehrdienstes bei Ausbildung, Übung und Einsatz zu schützen. Sie besteht standardmäßig aus einem Feuerwehrschutzanzug, einem Feuerwehrhelm mit Nackenschutz, Schutzhandschuhen und Schutzschuhwerk.

In der gesamten Gemeinde Niedernhausen wird eine Jacke aus feuerhemmenden Nomex-Material getragen der Hitzeschutz bietet und durch Leuchtstreifen auch die Sichtbarkeit bei Nacht, vor allem im Straßenverkehr verbessert. Die Schutzhose ist aus einem feuerhemmenden Kermel-Mischgewebe und kann sowohl bei Brandeinsätzen als auch bei der technischen Hilfe getragen werden. Atemschutzgeräteträger sind zusätzlich mit einer Brandschutzhose aus Nomex ausgestattet.

Da der Feuerwehrmann je nach Einsatzart zusätzliche Gegenstände mit sich tragen kann, zählen beispielsweise der Feuerwehrsicherheitsgurt, die Feuerwehrleine, das Atemschutzgerät und die Warnkleidung zur erweiterten Ausrüstung. Gerade in diesen Bereich hat die Feuerwehr Oberjosbach in den letzten Jahren viel investiert. So wurden unter Anderem Flammschutzhauben, die das Gesicht bei Brandeinwirkung schützen und  Helmlampen zum ungehinderten Arbeiten bei Dunkelheit beschafft. Dies hat die Sicherheit im Feuerwehrdienst wesentlich verbessert.

Persönliche Schutzausrüstung nach UVV-Standard: Foto
Erweiterte persönliche Schutzausrüstung,
hier mit:
- Feuerwehrsicherheitsgurt
- Feuerwehrleine
- Atemschutzgerät
- Flammschutzhaube
- Funkgerät
- Handlampe
- Helmlampe
Foto
Durch die Flammschutzhaube, hier in Kombination mit einem Hollandtuch, wird ein besserer Gesichtsschutz erreicht. Foto