Voraushelfergruppe der Feuerwehr Oberjosbach

Im Rahmen des Feuerwehrfestes am 04.09.2022 gründete die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach erstmals auf Gemeindeebene eine Voraushelfergruppe. Nun ist diese auch offiziell einsatzbereit.
Die Voraushelfergruppe wird alarmiert, um die Erstversorgung von kritischen Patienten mit lebensbedrohlichen Verletzungen zu übernehmen, wenn der Rettungsdienst in anderen Einsätzen gebunden ist und deshalb eine längere Anfahrt hat. Die Erstversorgung besteht darin, die lebenswichtigen Körperfunktionen des Patienten sicherzustellen. Dazu führen die Voraushelfer einiges an Material mit, das bei der Stillung von lebensbedrohlichen Blutungen oder Reanimationen zum Einsatz kommen kann. Zum Transport des Materials steht ein vollausgestatteter Rettungsrucksack zur Verfügung.
Alarmiert werden die Voraushelfer von der Leitstelle, sofern der Rettungswagen in Niedernhausen nicht zur Verfügung steht. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über die Ortsteile Oberjosbach, Niedernhausen und Königshofen. Sollte zusätzlich der Rettungswagen in Idstein nicht verfügbar sein, können ebenfalls Einsätze in Niederseelbach, Oberseelbach, Lenzhahn, Dasbach und Engenhahn hinzukommen.
Die Voraushelfergruppe ist kein Ersatz für den Rettungsdienst, sondern soll lediglich die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.
Die Mitglieder der Gruppe sind alle Teil der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach und freuen sich auf ihre neue Aufgabe.