Gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Ortsteilwehren Niedernhausens am 28.04.2023

Gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Ortsteilwehren Niedernhausens am 28.04.2023

Am 28.04.2023 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Ortsteilwehren der Gemeinde Niedernhausen im Gemeinschaftszentrum Oberjosbach statt. 

Der Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr erklärte in seinem Bericht die Mitglieder- und Einsatzstatistiken der einzelnen Ortsteilwehren in 2022 und berichte über besondere Einsätze und Vorkommnisse. Außerdem gab er einen kleinen Ausblick auf geplante Beschaffungen und Pläne im kommenden Jahr.

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart und der Gemeindekinderfeuerwehrwart berichteten entsprechend über die Mitgliederstatistiken und Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr. 
Bei der Kinderfeuerwehr stand die Abnahme der "Tatze" (einem Kinderfeuerwehrabzeichen) im Vordergrund, während es bei der Jugendfeuerwehr mehrere gemeinsame Aktivitäten wie z.b. den Gemeindewettkampf, die Alarmübung oder einen Ausflug in den Freizeitpark "TripsDrill" gab. 6 Jugendliche konnten im vergangen Jahr erfolgreich die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr, ablegen. 

Beim Tagesordnungspunkt "Beförderungen und Ehrungen" gab es auch einige Auszeichnungen für die Feuerwehr Oberjosbach:

Lukas Usbeck hat im vergangen Jahr den Zugführerlehrgang bestanden und wurde zum Hauptlöschmeister befördert. 
Andreas Schlögl und Florian Forster erhielten eine Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung. 
Markus Grosmann erhielt eine Anerkennungsprämie für 30 Jahre aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung.
Axel Schneider wurde das silberne Brandschutzehrenabzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst in Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung verliehen. 
Andreas Berninger wurde das goldene Brandschutzehrenabzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst in Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung verliehen. 
Astrid Kempe wurde die goldene Kinderfeuerwehrmedaille für herausragende Tätigkeiten in der Kinderfeuerwehrarbeit verliehen. Sie ist bereits seit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2001 im Betreuerteam involviert und war viele Jahre als Stellvertreterin und auch als Kinderfeuerwehrwartin aktiv. Sie ist auch weiterhin als Betreuerin in der Kinderfeuerwehr tätig und unterstützt so maßgeblich den Nachwuchs für Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung. 

Das Bild zeigt die geehrten Mitglieder der Feuerwehr Oberjosbach (v.l.n.r.): Andreas Schlögl, Florian Forster, Andreas Berninger, Lukas Usbeck, Astrid Kempe, Axel Schneider, Markus Grosmann

Kategorien: