Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberjosbach

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberjosbach

„Eine starke Einsatzabteilung mit 45 Mitgliedern, hohem Ausbildungsstand und einer vorbildlichen Jugendarbeit, die die Zukunft sichert!“, so lautete das Urteil der Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach am 20.01.2017.

Im Jahr 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach insgesamt 22-mal alarmiert, um Mitmenschen ehrenamtlich zu helfen. Gut die Hälfte der Einsätze war durch Klein- und Großfeuer verursacht. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt waren Alarme aufgrund von Brandmeldeanlagen.

Um den hohen Anforderungen der verschiedensten Einsätze gerecht zu werden, wird die Ausbildung der aktiven Einsatzkräfte stetig verbessert. Neben den 14-tägigen wehrinternen Übungsabenden wurden 15 Lehrgänge erfolgreich besucht. Außerdem wurde ein Führerschein der Klasse C erworben. Zur Pflege und Wartung des Feuerwehrgerätehauses, der Fahrzeuge und der Ausrüstung wurden sechs Technikdienste durchgeführt.

In 2016 wurde der Schulungsraum aus- und umgebaut. Dank zahlreicher Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern und Mitgliedern der Einsatzabteilung, konnte der aufwändige Umbau kosteneffizient durchgeführt werden. Die finanzielle Unterstützung wurde durch die Gemeinde Niedernhausen sowie durch den Feuerwehrverein unterstützt.

Als Ausblick für das Jahr 2017 äußerte Wehrführer Paul-Rainer Schüttler den Wunsch eines dritten Einsatzfahrzeugs sowie den Ausbau der Fahrzeughalle und der Umkleiden. Außerdem gäbe es noch immer keine Lösung für den Verbleib der Tragkraftspritze aus dem Jahr 1936 und der ersten Rettungsleiter aus dem Jahr 1928.

Aufgrund ihrer Leistungen und dem erfolgreichen Absolvieren der erforderlichen Lehrgänge beförderte Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr: Jan Philipp Usbeck zum Feuerwehrmann, Sabrina Rehberg zur Oberfeuerwehrfrau, Ralf Kleimeyer und Lukas Usbeck zum Hauptfeuerwehrmann sowie Lukas Schüttler und Christoph Fischer zum Oberlöschmeister.

Die Jugendarbeit als wichtigster Bestandteil der Zukunftssicherung der Oberjosbacher Wehr konnte weiterhin dem bundesweiten Trend sinkender Mitgliederzahlen in Jugend- und Kinderfeuerwehren widerstehen. Die Jugendfeuerwehr konnte ihre Mitgliederanzahl auf 19 Jugendlichen erhöhen. „Ein Mitglied konnte in die Einsatzabteilung übernommen werden“, freute sich Jugendfeuerwehrwart Robert Lötsch. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die jugendlichen auf die Teilnahme in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden auch interessante Freizeitaktivitäten, wie Zeltlager und Ausflüge veranstaltet. Beim alljährlichen Gemeindewettkampf – dieses Jahr zum 35-jährigen Jubiläum in Oberjosbach ausgetragen – trat die Jugendfeuerwehr Oberjosbach wieder mit zwei Gruppen an und schaffte es, den ersten und vierten Platz zu belegen.

Ebenfalls gut angenommen wurde das Angebot der Kinderfeuerwehr. „Wir konnten 5 neue Kinder gewinnen“, so Kinderfeuerwehrwartin Astrid Kempe, die derzeit zwölf Kinder mit ihrem Betreuerteam begeistert. Dieses Jahr setzte erneut ein Kind seine „Feuerwehrkarriere“ in der Jugendfeuerwehr fort. Im Vergleich zur Jugendfeuerwehr steht bei der Kinderfeuerwehr Spiel und Spaß noch deutlich im Vordergrund. Neben dem Übernachtungswochenende auf einem Feld in Oberjosbach, waren weitere Höhepunkte die gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr, ein Filmabend, eine Schatzsuche, der Sankt Martins Umzug und die Weihnachtsfeier. Weiterhin wurde wieder das Kinderfeuerwehrabzeichen absolviert und bei der Aktion Saubere Flur tatkräftig mitgeholfen. Erstmalig wurde im Jahr 2016 ein eigener Gemeindewettkampf der Niedernhausener Kinderfeuerwehren ausgetragen – passend am 15-jährigen Jubiläum der Oberjosbacher Kinderfeuerwehr. 

Dr. Norbert Beltz, der in Vertretung des Bürgermeisters anwesend war, Ortsvorsteher Manfred Racky, sowie Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr dankten für den Einsatz im zurückliegenden Jahr sowie für die vorbildliche Arbeit in Oberjosbach. 
Beltz berichtete, dass die Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplan derzeit noch diskutiert werde. Die Unterhaltung aller Ortsteilwehren in Niedernhausen sei sehr kostenintensiv und schwierig. Dennoch suche man nach einer Lösung, die für alle Beteiligten akzeptabel sei.
Ortsvorsteher Racky stellte die Wichtigkeit von Ausbildung in der Feuerwehr in den Vordergrund. Die Zahlreichen Beförderungen sowie das erfolgreiche Konzept der Jugend- und Kinderfeuerwehr seien ein Beweis, dass dies in Oberjosbach gut funktioniere.
Gemeindebrandinspektor Dörr bestätigte den hohen Ausbildungsstand der Einsatzabteilung in Oberjosbach. Fast ein Drittel der Atemschutzgeräteträger der Gesamtgemeinde Niedernhausen stelle Oberjosbach. Die Statistiken liefere das Computerprogramm Florix, in dem die Personalien der Feuerwehren in Niedernhausen verwaltet werden. Daraus gehe auch hervor, dass die Übungs- und Einsatzbeteiligung in Oberjosbach sehr hoch sei. Diese Informationen werden nun genutzt, um z.B. Kleidungsanschaffungen priorisiert zu verteilen oder Brandsicherheitsdienste zu vergeben.

Ebenfalls weiter verbessert wurde die Ausstattung der Einsatzabteilung und der Jugendabteilungen. Insgesamt konnte der Feuerwehrverein die Ausstattung der Oberjosbacher Einsatzabteilung und die Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehr mit deutlich über 3000 Euro unterstützen und somit die gemeindlichen Finanzen deutlich entlasten. 

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Feuerwehrvereins, wie z. B. dem Tag der Feuerwehr inkl. 35-jährigem Jubiläum der Jugendfeuerwehr und 15-jährigem Jubiläum der Kinderfeuerwehr hat die Feuerwehr Oberjosbach zudem wieder als integraler Bestandteil des dörflichen Lebens beigetragen. Neben den selbst durchgeführten Veranstaltungen beteiligte sich die Feuerwehr Oberjosbach auch an den verschiedenen Aktionen des Vereinsrings durch Teilnahme am Oberjosbacher Weihnachtsmarkt, durch organisatorische Unterstützung bei der Oberjosbacher Fastnacht und mit tatkräftiger Unterstützung der Einsatzabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr bei der Aktion Saubere Flur.

Für ihr Engagement und ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein wurde Ute Schwalm-von-Höhe für 25-jährige Mitgliedschaft, Hans-Joachim Irmler für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Manfred Racky für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Wahlen beschränkten sich auf drei Ergänzungswahlen. Katja Felzer wurde zur 2. Kinderfeuerwehrwartin gewählt. Nach langjähriger Mitarbeit im Betreuerteam übernimmt sie das Amt von Carsten Mohr, der aufgrund seines Studiums derzeit kaum in Oberjosbach vor Ort sein kann. Für den Feuerwehrverein wurde Florian Forster einstimmig zum zweiten Vereinsvorsitzenden und folgt dem zurückgetretenen Ingo Bässler. Moritz Huss wurde einstimmig zum Schriftführer gewählt. Er übernimmt das Amt von Roman Pfeifer, der sich aufgrund von Zeitmangel auf die Arbeit im Feuerwehrausschuss konzentrieren wird.

Als Ausblick auf das nächste Jahr kündigte Christoph Fischer das Johannisfest am 24.06.2017 an.

Die Feuerwehr Oberjosbach freut sich weiter auf Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Feuerwehrerfahrung. Die Einsatzabteilung trifft sich alle zwei Wochen donnerstags um 19.30 Uhr zum Üben. Die Jugendabteilungen üben außerhalb der Ferien freitags: Die Kinderfeuerwehr um 17.00 Uhr, die Jugendfeuerwehr um 18.00 Uhr.

 

Kategorien: