Jahreshauptversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach

Am 17.01.2020 lud die Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach zur jährlichen Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrgeräteaus und präsentierte einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Wehrführer Paul Schüttler konnte in seinem Jahresrückblick 2019 erneut starke Zahlen präsentieren: Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 43 Mitgliedern.
Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach insgesamt 20-mal alarmiert, um Mitmenschen ehrenamtlich zu helfen. Ungefähr die Hälfte der Einsätze waren Alarmierungen von Brandmeldeanlagen. Weitere Einsatzschwerpunkte waren Klein- und Großfeuer sowie Unterstützung des Rettungsdienstes.

Um den hohen Anforderungen der verschiedenen Einsätze gerecht zu werden, wird die Ausbildung der aktiven Einsatzkräfte stetig verbessert. Neben den wehrinternen Übungsabenden, die im Zweiwochenrhythmus stattfinden, wurden 23 Lehrgänge erfolgreich besucht. Zur Pflege und Wartung des Feuerwehrgerätehauses, der Fahrzeuge und der Ausrüstung wurden Technikdienste durchgeführt.

Zusätzlich zu Einsätzen und der Aus- und Weiterbildung, wurden Brandsicherheitsdienste im Rhein-Main-Theater und im Gemeinschaftszentrum Oberjosbach, die Absicherung diverser Festumzüge und die Ehrenwache am Volkstrauertag durchgeführt. Ebenfalls durchgeführt wurde die Schlauchpflege für alle Ortsteilwehren der Gemeinde Niedernhausen; diese wird vom Schlauchpflegeteam der Feuerwehr Oberjosbach verantwortet.

Als Ausblick für das Jahr 2020 äußerte Wehrführer Paul Schüttler den Wunsch eines dritten Einsatzfahrzeugs sowie den Ausbau der Fahrzeughalle.

Aufgrund ihrer Leistungen und dem erfolgreichen Absolvieren der erforderlichen Lehrgänge, beförderte Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr: Paul Racky und Maximilian Strumpf zum Feuerwehrmann, David Pelzer und Corvin Schierbaum zum Oberfeuerwehrmann, Leo Schüttler zum Hauptfeuerwehrmann, Jörg Desch und Lukas Usbeck zum Löschmeister und Ralf Kleimeyer zum Oberlöschmeister. Roman Pfeifer wurde mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Die Jugendarbeit als wichtigster Bestandteil der Zukunftssicherung der Oberjosbacher Wehr konnte erneut viel Lob erfahren. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 15 Jugendlichen. „Wieder konnte ein Jugendlicher an die Einsatzabteilung übergeben werden und vier Jugendliche nehmen nach erfolgreichem Absolvieren des Grundlehrgangs an den Übungen der Einsatzabteilung teil“, freute sich Jugendfeuerwehrwartin Janine Henning. Erneut konnte ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Oberjosbach erfolgreich die Leistungsspange absolvieren - die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr.
Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die Jugendlichen auf die Teilnahme in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden auch interessante Freizeitaktivitäten und Ausflüge veranstaltet. Das jährliche Zeltlager fand im vergangenen Jahr am Freilinger See statt.

Ebenfalls gut angenommen wurde das Angebot der Kinderfeuerwehr. “Ein Kind wechselte in die Jugendfeuerwehr“, teilte Kinderfeuerwehrwart Jan-Philipp Usbeck stolz der Versammlung mit. Die aktuelle Größe der Kinderfeuerwehr liegt mit neun Kindern erneut auf hohem Niveau. Im Vergleich zur Jugendfeuerwehr steht bei der Kinderfeuerwehr Spiel und Spaß noch deutlich im Vordergrund. Neben einer gemeinsamen Alarmübung mit der Jugendfeuerwehr waren weitere Höhepunkte ein Filmabend, Ausflüge zur Drehleiter Niedernhausen und zu einem Abenteuerspielplatz, eine Schnitzeljagd, eine Winterwanderung, der Sankt Martins Umzug und die Weihnachtsfeier. Weiterhin wurde wieder das Kinderfeuerwehrabzeichen absolviert und bei der Aktion Saubere Flur tatkräftig mitgeholfen.

Ortsvorsteher Manfred Racky, sowie Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr bestätigten den sehr guten Zustand der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach. Sie dankten für den Einsatz im zurückliegenden Jahr sowie für die vorbildliche Arbeit in Oberjosbach. Matthias Dörr stellte in Aussicht, dass bereits in diesem Jahr die Bestellung für ein Löschfahrzeug getätigt werden soll, um das seit gut 20 Jahren im Einsatz befindliche „LF16“ zu ersetzen.

Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach an diesem Abend: Der Ortsbeirat Oberjosbach verlieh den Dankebrief des Jahres 2020 nebst einer privat finanzierten Spende des Ortsbeirats an die Einsatzbabteilung.

2019 investierte der Förderverein erneut in die Ausstattung der Einsatzabteilung und der Jugendabteilungen. Die gemeindlichen Finanzen wurden deutlich entlastet. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Feuerwehrvereins, wie z. B. dem Johannisfest, hat die Feuerwehr Oberjosbach zudem wieder als integraler Bestandteil des dörflichen Lebens beigetragen.

Neben den selbst durchgeführten Veranstaltungen beteiligte sich die Feuerwehr Oberjosbach auch an den verschiedenen Aktionen des Vereinsrings durch organisatorische Unterstützung am 02. und 03. März bei der Oberjosbacher Fastnacht und mit tatkräftiger Unterstützung der Einsatzabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr am 22. März bei der Aktion Saubere Flur.
Als Ausblick auf das laufende Jahr kündigte der Vereinsvorsitzende Christoph Fischer den Tag der Feuerwehr an, der am 30. August 2020 stattfinden wird.

Für sein Engagement und seine langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Klaus Bach für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Beim Tagesordnungspunkt “Wahlen” standen die Position für zwei stellvertretende Wehrführer zur Wahl. Axel Schneider, der seit 2013 stellvertretender Wehrführer war, stellte sein Amt zur Verfügung, da er sich aufgrund seines Berufes im kommenden Jahr kaum in Oberjosbach aufhalten werde. Mit der Wahl von zwei Stellvertretern wolle man auch einen Nachfolger für den Posten des Wehrführers einarbeiten, so Paul Schüttler. Gewählt wurden Christoph Fischer und Lukas Schüttler.

Um die Erfolge weiter fortsetzen zu können, freut sich die Feuerwehr Oberjosbach weiter auf interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Feuerwehrerfahrung. Die Einsatzabteilung trifft sich alle zwei Wochen donnerstags um 19.30 Uhr zum Üben. Die Jugendabteilungen üben außerhalb der Ferien freitags: Die Kinderfeuerwehr um 17.00 Uhr, die Jugendfeuerwehr um 18.00 Uhr.

Kategorien: