Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015

Mit den Worten: „Das Jahr der Rekorde" eröffnete Wehrführer Paul-Rainer Schüttler am 16.01.2015 die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach.

Im Jahr 2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach insgesamt 52-mal alarmiert, um Mitmenschen ehrenamtlich zu helfen. Großen Anteil an dieser Rekordzahl hatten die Unwettereinsätze im Juli, die die Einsatzabteilung zwei Tage lang nahezu rund um die Uhr beschäftigten. Weiterhin gab es Kleinfeuer, ein überörtlicher Einsatz aufgrund eines verunglückten Tankschiffs, Ölspuren und Brandmeldealarme. „In Zukunft werde durch die gesetzliche Rauchmelderpflicht die Anzahl der Einsätze durch private Rauchmelder zunehmen", so Paul-Rainer Schüttler. Schon im vergangenen Jahr konnte größerer Schaden in einem Wohnhaus vermieden werden, da Nachbarn einen Rauchmelder hörten und die Feuerwehr verständigten.

Um den hohen Anforderungen der verschiedensten Einsätze gerecht zu werden, wird die Ausbildung der 41 aktiven Einsatzkräfte stetig verbessert. Neben den 14-tägigen Übungsabenden, wurde mit 63 erfolgreich besuchten Lehrgängen ein neuer Rekord aufgestellt. Dies ist nicht nur eine Steigerung um 47 Lehrgänge. Alle Mitglieder der Einsatzabteilung haben nun einen erfolgreich bestandenen Grundlehrgang, der Voraussetzung für die aktive Teilnahme an Einsätzen ist.

Aufgrund ihrer Leistungen und dem erfolgreichen Absolvieren der erforderlichen Lehrgänge wurden Alexander Fies, Florian Forster und Paul Fröhlich zum Feuerwehrmann, Markus Dietz, Florian Racky, Roger Hubert, Christoph Lötsch und Mike Stürmer zum Oberfeuerwehrmann, Ingo Baessler, Ravin Mazuolis, Andreas Schlögl und Jörg Desch zum Hauptfeuerwehrmann sowie Peter Usbeck, Axel Schneider und Steven Wieser zum Oberlöschmeister befördert.

So war es auch wenig verwunderlich, dass die anwesenden Gäste Bürgermeister J. Reimann, Ortsvorsteher M. Racky, sowie Gemeindebrandinspektor M. Brühl und dessen Stellvertreter M. Dörr für den Einsatz im zurückliegenden Jahr dankten sowie die vorbildliche Arbeit und beeindruckenden Zahlen in Oberjosbach lobten. Gregor Schlögl, Vorsitzender der Kerbegesellschaft Veilchenblau dankte, dass die Kerbegesellschaft während der Renovierung ihres Vereinsheims einen Raum im Feuerwehrgerätehaus nutzen durfte und kündigte an nach Fertigstellung der Renovierungsarbeiten die Einsatzabteilung einzuladen. G. Schlögl betonte, dass der Zusammenhalt und das Vereinsleben in Oberjosbach einzigartig sei.

Ebenfalls weiter verbessert wurde die Ausstattung der Einsatzabteilung. Größte Investition war die Kostenbeteiligung an der Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportfahrzeugs sowie dessen zahlreiche Sondereinbauten. Lange im Voraus wurde von erfahrenen Mitgliedern des Vorstands und der Einsatzabteilung diskutiert, wie man die Sicherheit und Effektivität des Fahrzeugs erhöhen kann. Vieles wurde in Eigenleistung umgesetzt. Allein für das Fahrzeug brachte der Verein eine über Jahre angesparte Rekordsumme von rund 14.000 Euro auf. Das neue Fahrzeug wurde am 04. Dezember 2014 übergeben.

Im vergangen Jahr konnten die Mitgliederbeiträge erstmals nach dem neuen SEPA Verfahren eingezogen werden. Die frühzeitige Vorbereitung zahlte sich aus. „Es verlief alles reibungsfrei", bestätigten der 1. Vorsitzende Christoph Fischer und Kassenwart Markus Dietz.

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten, wie z. B. dem Tag der offenen Tür, an dem sich die die Bürgerinnen und Bürger bei bestem Wetter über das Thema Brandschutz und die Arbeit ihrer ortsansässigen Feuerwehr informieren konnten oder der Teilnahme an der Aktion Saubere Flur, der Oberjosbacher Fastnacht und dem Oberjosbacher Weihnachtsmarkt hat die Feuerwehr Oberjosbach zudem wieder bewiesen, dass sie integraler Bestandteil des dörflichen Lebens ist.

Weiterhin wurde eine Anpassung der Vereinssatzung einstimmig beschlossen. Die Änderungen waren aufgrund gesetzlicher Änderungen notwendig.

Auch die erfolgreiche Jugendarbeit als wichtigster Bestandteil der Zukunftssicherung der Oberjosbacher Wehr konnte weiterhin dem bundesweiten Trend sinkender Mitgliederzahlen in Jugend- und Kinderfeuerwehren widerstehen. Die Jugendfeuerwehr konnte um drei Mitglieder auf 17 Jugendliche zulegen. „Erneut konnten drei Mitglieder von der Einsatzabteilung übernommen werden", freute sich Robert Lötsch, der seit einem Jahr als Jugendfeuerwehrwart mit seinem Stellvertreter Tobias Rehberg und einem Betreuerteam die Jugendfeuerwehr führt. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die jugendlichen auf die Teilnahme in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden auch interessante Freizeitaktivitäten wie Zeltlager und Ausflüge veranstaltet. Beim alljährlichen Gemeindewettkampf trat die Jugendfeuerwehr Oberjosbach wieder mit zwei Gruppen an und konnte die tollen Plätze zwei und vier belegen.

Ebenfalls gut angenommen wurde das Angebot der Kinderfeuerwehr, die von Astrid Kempe, ihrem Stellvertreter Carsten Mohr und zahlreichen Betreuern geleitet wird Mit elf Kindern wurde erneut eine hohe Mitgliederanzahl verkündet. Besonders beeindruckend: Dieses Jahr setzten sieben Kinder ihre „Feuerwehrkarriere" in der Jugendfeuerwehr fort. Im Vergleich zur Jugendfeuerwehr steht bei der Kinderfeuerwehr Spiel und Spaß noch deutlich im Vordergrund. Neben dem Übernachtungswochenende im Feuerwehrgerätehaus bei selbstgebackener Pizza, Nachwanderung mit Fackeln und Ausflug zum Indoorspielplatz in Limburg nach stärkendem Frühstück, waren weitere Höhepunkte die Schauübung am Tag der Feuerwehr, die gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr, ein Ausflug zum Abenteuerspielplatz, die Winterwanderung, Kinderfasching, Besuch des ASB Niedernhausen, der Sankt Martins Umzug und die Nikolausfeier. Weiterhin wurde wieder das Kinderfeuerwehrabzeichen absolviert und bei der Aktion Saubere Flur tatkräftig mitgeholfen.

Für ihr Engagement und ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Sabine Schlögl, Lutz Sielaff, und Gerhard Wagner für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Reinhard Berninger, Ferdinand Dietz, Peter Joachim Dietz, Edith Fröhlich, Horst Jauch, Gerhard Meurer, H.-H. Pägelow, Arnold Racky, Hildegard Schmidt-Roose, Ulrich Stache, Günter Stein und Leopold Wettengl für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Als Ausblick auf das nächste Jahr kündigte Christoph Fischer das beliebte Johannisfest mit großem Feuer am 27.06.2015 an.

Die Feuerwehr Oberjosbach freut sich weiter auf Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Feuerwehrerfahrung. Die Einsatzabteilung trifft sich alle zwei Wochen donnerstags um 19.30 Uhr zum Üben. Die Jugendabteilungen üben außerhalb der Ferien freitags: Die Kinderfeuerwehr um 17.00 Uhr, die Jugendfeuerwehr um 18.00 Uhr.

Kategorien: