Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach am 01.02.2019

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach am 01.02.2019

“Auf die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach kann man sich verlassen!”, so urteilten die Anwesenden der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach am 01. Februar 2019.

Wehrführer Paul-Rainer Schüttler konnte in seinem Jahresrückblick 2018 erneut starke Zahlen präsentieren: Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 47 Mitgliedern.

Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach insgesamt 25-mal alarmiert, um Mitmenschen ehrenamtlich zu helfen. Ungefähr die Hälfte der Einsätze waren Alarmierungen von Brandmeldeanlagen. Weitere Einsatzschwerpunkte waren Klein- und Großfeuer sowie Unwetter.

Um den hohen Anforderungen der verschiedenen Einsätze gerecht zu werden, wird die Ausbildung der aktiven Einsatzkräfte stetig verbessert. Neben den wehrinternen Übungsabenden, die im Zweiwochenrhythmus stattfinden, wurden 24 Lehrgänge erfolgreich besucht. Zur Pflege und Wartung des Feuerwehrgerätehauses, der Fahrzeuge und der Ausrüstung wurden Technikdienste durchgeführt.

Zusätzlich zu Einsätzen und der Aus- und Weiterbildung, wurden Brandsicherheitsdienste im Rhein-Main-Theater und im Gemeinschaftszentrum Oberjosbach, die Absicherung diverser Festumzüge und die Ehrenwache am Volkstrauertag durchgeführt. Ebenfalls durchgeführt wurde die Schlauchpflege für alle Ortsteilwehren der Gemeinde Niedernhausen; diese wird vom Schlauchpflegeteam der Feuerwehr Oberjosbach verantwortet.

Als Ausblick für das Jahr 2019 äußerte Wehrführer Paul-Rainer Schüttler den Wunsch eines dritten Einsatzfahrzeugs sowie den Ausbau der Fahrzeughalle und der Umkleiden.

Aufgrund ihrer Leistungen und dem erfolgreichen Absolvieren der erforderlichen Lehrgänge, beförderte Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr: David Pelzer zum Feuerwehrmann, Christoph Schreiber und Leo Schüttler zum Oberfeuerwehrmann, Katja Felzer und Janine Henning zur Hauptfeuerwehrfrau, Jan-Philipp Usbeck zum Hauptfeuerwehrmann, Ralf Kleimeyer zum Löschmeister und Christoph Fischer zum Hauptlöschmeister.

Die Jugendarbeit als wichtigster Bestandteil der Zukunftssicherung der Oberjosbacher Wehr konnte erneut tolle Zahlen vorlegen. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 20 Jugendlichen. Wieder konnten zwei Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben werden“, freute sich Jugendfeuerwehrwart Robert Lötsch. 

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die Jugendlichen auf die Teilnahme in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden auch interessante Freizeitaktivitäten, wie Zeltlager und Ausflüge veranstaltet. 

Beim alljährlichen Gemeindewettkampf, der im Jahr 2018 in Oberseelbach stattfand, erreichte die  Jugendfeuerwehr Oberjosbach einen guten dritten Platz. Vier Jugendliche absolvierten erfolgreich die Leistungsspange - die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr - und können somit schon im nächsten Jahr den Grundlehrgang für die Einsatzabteilung absolvieren.

Ebenfalls gut angenommen wurde das Angebot der Kinderfeuerwehr. “Drei Kinder wechselten in die Jugendfeuerwehr“, teilte Kinderfeuerwehrwartin Astrid Kempe stolz der Versammlung mit. Umso erstaunlicher ist es, dass die Größe der Kinderfeuerwehr mit zehn Kindern erneut auf hohem Niveau liegt. Im Vergleich zur Jugendfeuerwehr steht bei der Kinderfeuerwehr Spiel und Spaß noch deutlich im Vordergrund. Neben einer gemeinsamen Alarmübung mit der Jugendfeuerwehr waren weitere Höhepunkte ein Filmabend, Ausflüge zur Drehleiter Niedernhausen und zu einem Abenteuerspielplatz, eine Schnitzeljagd, eine Winterwanderung, der Sankt Martins Umzug und die Weihnachtsfeier. Weiterhin wurde wieder das Kinderfeuerwehrabzeichen absolviert und bei der Aktion Saubere Flur tatkräftig mitgeholfen. 

Bürgermeister Reimann, Ortsvorsteher Manfred Racky, sowie Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr bestätigten den sehr guten Zustand der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach. Sie dankten für den Einsatz im zurückliegenden Jahr sowie für die vorbildliche Arbeit in Oberjosbach. Bürgermeister Reimann lud die Feuerwehr Oberjosbach zur Diskussion über die geplante Renovierung des Gemeindezentrums Oberjosbach und über die Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeugs ein, um jeweils die bestmöglichen Ergebnisse erzielen zu können.

2018 investierte der Förderverein erneut in die Ausstattung der Einsatzabteilung und der Jugendabteilungen. Die gemeindlichen Finanzen wurden deutlich entlastet. Herauszustellen ist die Modernisierung der Umkleide. In der Vergangenheit zeigte sich, dass Einsatzinformationen der Leitstelle nicht vollständig oder erst sehr spät alle Einsatzkräfte erreichten. Abhilfe schaffen sollen Deckenmonitore, die automatisch alle relevanten Informationen zum Einsatz anzeigen. So können sich die Feuerwehrkräfte schon frühzeitig mental auf den Einsatz vorbereiten und benötigtes Zusatzgerät auf die Fahrzeuge verladen.

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Feuerwehrvereins, wie z. B. dem Tag der Feuerwehr, hat die Feuerwehr Oberjosbach zudem wieder als integraler Bestandteil des dörflichen Lebens beigetragen. Neben den selbst durchgeführten Veranstaltungen beteiligte sich die Feuerwehr Oberjosbach auch an den verschiedenen Aktionen des Vereinsrings durch organisatorische Unterstützung am 10. und 11. Februar bei der Oberjosbacher Fastnacht und mit tatkräftiger Unterstützung der Einsatzabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr am 16. März bei der Aktion Saubere Flur.

Als Ausblick auf das laufende Jahr kündigte der Vereinsvorsitzende Christoph Fischer das beliebte Johannisfest an, das am 15. Juni 2019 am Börnchen stattfinden wird.

Für ihr Engagement und ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Guido Horne, Matthias Ickstadt, Wolfgang Kleber, Reiner Schmidt und Paul-Rainer Schüttler für 40-jährige Mitgliedschaft, sowie Gerhard Niessner für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Bei den Tagesordnungspunkten “Wahlen” und “Änderung der Vereinssatzung” zeigte sich, dass Wehrführer Paul-Rainer Schüttler und Vereinsvorsitzender Christoph Fischer mit Ihren jeweiligen Teams sehr gewissenhaft und mit viel Weitblick agieren. Die Vereinssatzung wurde geändert, um allen rechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Beispielsweise wurde die Anzahl der Mitglieder des Vereinsvorstand auf Acht reduziert. Dies sei nötig, um der verpflichtenden Benennung eines Datenschutzbeauftragten und den damit verbundenen Aufgaben zu entgehen, so Christoph Fischer.

 

Im Amt bestätigt wurden der Vereinsvorsitzende Christoph Fischer und sein Stellvertreter Florian Forster, Kassenwart Markus Dietz, Schriftführer Moritz Huss sowie die Beisitzer Udo Podmelle und Peter Freese. Neu gewählte Beisitzerin ist Astrid Kempe. Kraft Amtes bleibt der Wehrführer Mitglied des Vorstandes vom Verein.

 

Im Feuerwehrausschuss wurden Wehrführer Paul-Rainer Schüttler, sowie der stellvertretende Wehrführer Axel Schneider im Amt bestätigt. Janine Henning wurde als Jugendfeuerwehrwartin,  Leo Schüttler als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart gewählt. Beide folgen ihren Vorgängern Robert Lötsch und Tobias Rehberg. Die Kinderfeuerwehr wird nun von Kinderfeuerwehrwart Jan-Philipp Usbeck geleitet. Er folgt Astrid Kempe. Katja Felzer wurde als stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin erneut gewählt. Roman Pfeifer wurde im Amt des Pressewartes bestätigt. Dieter Kleber wurde zum Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt. Peter Usbeck und Ralf Kleimeyer wurden in Ihrem Amt als Gerätewart bestätigt; Tobias Rehberg wurde zum dritten Gerätewart gewählt und folgt damit Markus Grosmann. Reiner Schmidt bleibt verantwortlich für die Schlauchwerkstatt.

 

Paul-Rainer Schüttler dankte Robert Lötsch und Tobias Rehberg für die letzten 5 Jahre hervorragende Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr, sowie Markus Grosmann für seinen großen Einsatz als Gerätewart.

Ein besonderer Dank ging an Astrid Kempe, die feststellte, dass sie die Hälfte ihres Lebens in der Kinderfeuerwehr aktiv gewesen sei. Paul-Rainer Schüttler fasste zusammen: Astrid Kempe ist als Gründungsmitglied im Jahr 2001 maßgeblich an der Gründung der ersten Kinderfeuerwehr der Niedernhausener Gesamtgemeinde beteiligt gewesen. Ab 2004 engagierte sie sich als stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin, ab 2008 als Kinderfeuerwehrwartin. Dabei hat sie Unglaubliches geleistet - knapp die Hälfte der heute 47 aktiven Einsatzkräfte waren Mitglied der Kinderfeuerwehr und seien somit durch Astrid Kempe ausgebildet worden.

“Die Jugendarbeit ist der Schlüssel für den Erfolg unserer Wehr”, so Wehrführer Paul-Rainer Schüttler. Deshalb sei es ihm auch wichtig, den Wechsel in der Führung der Jugendabteilungen jetzt durchzuführen. “Es ist völlig normal, dass Veränderungen im privaten und beruflichen Umfeld ein Ehrenamt auf Dauer nicht immer erlauben” fügte Schüttler hinzu. Da Robert Lötsch, Tobias Rehberg und Astrid Kempe weiterhin als Betreuer unterstützen können und werden, könne man den Übergang ruhigen Gewissens aktiv gestalten und die Qualität der Jugendarbeit mit “Frischem Wind” weiter hoch halten.

Um die Erfolge weiter fortsetzen zu können, freut sich die Feuerwehr Oberjosbach weiter auf interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Feuerwehrerfahrung. Die Einsatzabteilung trifft sich alle zwei Wochen donnerstags um 19.30 Uhr zum Üben. Die Jugendabteilungen üben außerhalb der Ferien freitags: Die Kinderfeuerwehr um 17.00 Uhr, die Jugendfeuerwehr um 18.00 Uhr.

 

Kategorien: