Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach

Am 01.04.2022 lud die Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach zur jährlichen Jahreshauptversammlung. 

Wehrführer Paul Schüttler präsentierte im Jahresrückblick auf das Jahr 2021 starke Zahlen: Die Einsatzabteilung bestand zum Jahreswechsel aus 43 Mitgliedern. Im vergangenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach insgesamt 24-mal alarmiert, um Mitmenschen ehrenamtlich zu helfen. Einsatzschwerpunkte waren ausgelöste Brandmeldeanlagen, Klein- und Großfeuer, sowie technische Hilfeleistung, unter anderem bei Verkehrsunfällen. Um den hohen Anforderungen der verschiedenen Einsätze gerecht zu werden, wird die Ausbildung der aktiven Einsatzkräfte stetig verbessert. Neben den wehrinternen Übungsabenden, die im Zweiwochenrhythmus stattfinden, wurden trotz Pandemie 14 Lehrgänge erfolgreich besucht. Zur Pflege und Wartung des Feuerwehrgerätehauses, der Fahrzeuge und der Ausrüstung wurden zahlreiche Technikdienste abgehalten. Ebenfalls durchgeführt wurde die Schlauchpflege für alle Ortsteilwehren der Gemeinde Niedernhausen; diese wird vom Schlauchpflegeteam der Feuerwehr Oberjosbach verantwortet.

Paul Rainer Schüttler gab bekannt, dass innerhalb der Feuerwehr Oberjosbach eine Voraushelfergruppe zur Unterstützung des Rettungsdienstes gegründet wurde und nun durch vier eigene Rettungssanitäter verstärkt werde. 

Aufgrund seiner Leistungen und dem erfolgreichen Absolvieren der erforderlichen Lehrgänge, beförderte der Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr Mats Lindemann zum Oberfeuerwehrmann.

Die Jugendarbeit als wichtigster Bestandteil der Zukunftssicherung der Oberjosbacher Wehr konnte erneut viel Lob erfahren. Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahreswechsel aus 13 Jugendlichen. „Wieder konnte ein Jugendlicher an die Einsatzabteilung übergeben werden“, freute sich Jugendfeuerwehrwartin Janine Henning, die gemeinsam mit Leo Schüttler die Jugendabteilung in Oberjosbach leitet. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die Jugendlichen auf die Teilnahme in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden auch interessante Freizeitaktivitäten und Ausflüge veranstaltet. Im Jahr 2021 fanden Grill- und Spieleabenden und die jährliche Weihnachtsfeier, sowie Leiterübungen, Löschangriffe, eine Sprechfunkübung, eine Übung mit der Drehleiter aus Niedernhausen sowie Fahrzeugkunde am neuen Löschfahrzeug statt. Alle anderen jährlichen Programmpunkte, wie beispielsweise der Gemeindewettkampf und die gemeindeweite Alarmübung, sowie die Abnahme der Leistungsspange wurden aufgrund der pandemischen Lage abgesagt. Das jährlich wiederkehrende Zeltlager führte die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr in kleinem Rahmen an den Secker Weiher im Westerwald. Ebenfalls gut angenommen wurde das Angebot der Kinderfeuerwehr. “Drei Kinder wechselten in die Jugendfeuerwehr“, teilte Kinderfeuerwehrwart Jan-Philipp Usbeck stolz der Versammlung mit. Die Größe der Kinderfeuerwehr zum Jahreswechsel lag bei sechs Kindern. Im Vergleich zur Jugendfeuerwehr steht bei der Kinderfeuerwehr Spiel und Spaß noch deutlich im Vordergrund. Kinderfeuerwehrwart Jan-Philipp Usbeck, seine Stellvertreterin Katja Felzer und ein Betreuerteam stellten auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm -trotz Einschränkungen durch die COVID-19 Pandemie- zusammen. So wurde beispielsweise das Feuerwehrabzeichen “Tatze” absolviert und Nachtwanderungen und Spieleabende durchgeführt. 

Ortsvorsteher Ralf Scheurer, Bürgermeisters Joachim Reimann sowie Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr dankten für den großen Einsatz und Erfolg der Feuerwehr Oberjosbach, insbesondere in den Bereichen Jugendarbeit und Ausbildungsstand der Einsatzkräfte. Mit der Anschaffung des neuen Löschfahrzeugs sei die nötige Ausstattung modernisiert worden. Für eine geplante Erweiterung  der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach sei bereits ein neues Grundstück durch die Gemeinde Niedernhausen erworben worden. Besonders hervorzuheben sind die dankenden Worte von Bürgermeister Joachim Reimann an Wehrführer Paul Schüttler, der nun in seinem 27. Amtsjahr -länger als alle seine Vorgänger- als Wehrführer die erfolgreiche Wehr in Oberjosbach leitet.

“Wir haben ein weiteres Jahr mit pandemiebedingt schwierigen Voraussetzungen erfolgreich beendet”, zeigte sich der stellvertretende Vereinsvorsitzende Florian Forster in seinem Jahresbericht zufrieden. 2021 investierte der Förderverein einen Großteil der Mitgliedsbeiträge in die Ausstattung der Einsatzabteilung und der Jugendabteilungen. Trotz fehlender Einnahmen durch abgesagte Veranstaltungen, wurde mit Unterstützung durch Spenden solide gewirtschaftet und die gemeindlichen Finanzen entlastet, beispielsweise durch die Renovierung des Büros der Feuerwehr. Stattfinden konnte am 9. Juli 2021 die Dienstversammlung der Feuerwehr, sowie die Jahreshauptversammlung des Vereins, die offizielle Übergabe des neuen Löschfahrzeugs am 3. September 2021, sowie am 4. Dezember 2021 die Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung in der Gaststätte „Zum Lindenkopf“. 

Im laufenden Jahr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach am 04. September den Tag der Feuerwehr, an dem auch die Jubiläen „40 Jahre Jugendfeuerwehr“ und „20 Jahre Kinderfeuerwehr“ nachträglich zelebriert werden.

Für ihr Engagement und langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Thomas Hiess und Ludwig Schneider für 25-jährige Mitgliedschaft, Hans Breunig für 40-jährige Mitgliedschaft und Dieter Kleber für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Um die Erfolge weiter fortsetzen zu können, freut sich die Feuerwehr Oberjosbach weiter auf interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Feuerwehrerfahrung. Die Einsatzabteilung trifft sich alle zwei Wochen donnerstags um 19.30 Uhr zum Üben. Die Jugendabteilungen üben außerhalb der Ferien freitags: Die Kinderfeuerwehr um 17.00 Uhr und die Jugendfeuerwehr um 18.00 Uhr.

Kategorien: