Leitung der Jugendfeuerwehr

Die Leitung der Jugendfeuerwehr obliegt dem Jugendfeuerwehrwart, der von den Mitgliedern der Einsatzabteilung an der Hauptversammlung auf die Dauer von fünf Jahren gewählt wird.

Seit Anfang 2019 ist Janine Henning Jugendfeuerwehrwartin. Ihre "Feuerwehrlaufbahn" begann sie als Mitglied der Kinderfeuerwehr und besuchte anschließend die Jugendfeuerwehr. Mit dem Eintritt in die Einsatzabteilung besuchte sie viele Lehrgänge und engagierte sich als Betreuer in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Deshalb kann die 21-jährige als Leiterin der Jugendfeuerwehr all ihre Erfahrung einsetzen und den Nachwuchs für die Einsatzabteilung vorbereiten.

Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart ist Leo Schüttler. Auch er begann in der Kinderfeuerwehr, in die er mit sechs Jahren eintrat und den Weg über die Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung fand. Bevor Leo Schüttler stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wurde, unterstützte er ebenfalls die Kinder- und Jugendfeuerwehr als Betreuer.

Unterstützt werden Janine und Leo von zahlreichen Betreuern, die meist schon selbst Mitglied in der Kinderfeuerwehr waren. Neben alltäglichen Aufgaben, wie der Vorbereitung von Übungen, zählen vor allem auch organisatorische Themen und die gemeinsame Arbeit mit den Jugendwarten der anderen Ortsteilwehren zu ihren Aufgaben.

Wenn sie Fragen zur Jugendfeuerwehr haben, sprechen sie unsere Jugendwarte einfach an oder schicken Sie eine Nachricht über das Kontaktformular.