Alarmübung der Jugendfeuerwehren Niedernhausens 2022

Alarmübung der Jugendfeuerwehren Niedernhausens 2022

Am 15.10.2022 fand in Oberjosbach die jährliche Alarmübung aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde Niedernhausens statt. 

Um 13 Uhr ging es los und das Alarmstichwort "Gemeinschaftszentrum Oberjosbach in Vollbrand" wurde über Funk mitgeteilt. Die Fahrzeuge, besetzt mit den Jugendlichen, warteten bereits in den Bereitstellungsräumen am Friedhof und am Bildungszentrum und wurden einzeln von der Übungsleitstelle zur Einsatzstelle alarmiert. 

Mit Blaulicht und Martinshorn trafen kurze Zeit später die Löschfahrzeuge und mehrere Mannschaftstransportfahrzeuge am Gemeinschaftszentrum ein und begannen nach kurzer Lageerkundung sofort mit den Löschangriffen. 

Standrohre zur Wasserversorgung aus dem Trinkwassernetz wurden gestellt, Schläuche ausgerollt, die Verteiler gesetzt und die Strahlrohre in Stellung gebracht. Kurze Zeit später hörte man aus verschiedenen Richtungen den Befehl "Wasser marsch" und die Brandbekämpfung konnte starten. 

Unter den kritischen Augen der umstehenden Zuschauer zeigten die Jugendlichen ihr ganzes Können und bewiesen mal wieder, dass sie in der Jugendfeuerwehr super auf ihre spätere Zeit in der Einsatzabteilung vorbereitet werden. 

Etwas später gab die Einsatzleitung den Befehl "Feuer aus, alle Rohre Wasser halt!", das Gemeinschaftszentrum wurde erfolgreich gelöscht. 

Nun begann der weniger spaßige Teil, es gab jede Menge Schläuche zu rollen und alles musste wieder auf die Fahrzeuge verladen werden. 

Im Anschluss gab es für alle noch Essen und Getränke im Gerätehaus Oberjosbach und der Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr, sowie der Gemeindejugendwart Thomas Prag, richteten noch ihre Grußworte an die Jugendlichen und bedankten sich für ihren Einsatz und ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr. 

 

Kategorien: