Jahnhalle Oberjosbach in Flammen - Alarmübung der Jugendfeuerwehren

Die jährliche gemeinsame Alarmübung der Jugendfeuerwehren Niedernhausen fand dieses Jahr im Ortsteil Oberjosbach statt. Nachdem die im Sommer geplante Übung aufgrund der großen Hitze abgesagt wurde, konnte die Übung bei deutlich angenehmeren Temperaturen am 07.11.2015 nachgeholt werden.

Um 14 Uhr wurden die Jugendlichen aller Ortsteilwehren über Sirene und Funk unter dem Einsatzstichwort: „Gebäudebrand Jahnhalle Oberjosbach“ alarmiert. Schon nach kurzer Zeit rückten die ersten Löschfahrzeuge an und positionierten sich in unmittelbarer Nähe zum vermuteten Brand. Nach einer kurzen Einweisung über den vorliegenden Einsatzort durch die Gruppenführer, bauten die Jugendlichen schnellstmöglich ihre Löschangriffe auf und meldeten sich einsatzbereit.

Innerhalb kürzester Zeit wurde das angenommene Feuer durch 15 Trupps (jeweils bestehend aus 2 Jugendlichen) unter den Blicken des Bürgermeisters, des 1. Beigeordneten Lothar Metternich, sowie Angehörigen der Feuerwehr und weiteren interessierten Zuschauern bekämpft und schließlich erfolgreich gelöscht. Nach dem Befehl „Feuer aus – Alle Rohre Wasser halt!“ beendeten die Jugendlichen die Brandbekämpfung und begannen mit dem Abbau des Löschangriffs. Nachdem alle Geräte wieder auf den Feuerwehrfahrzeugen verladen waren, machte man sich auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus in Oberjosbach. Hier wartete zum Abschluss eine wohlverdiente Stärkung auf die Jugendlichen und ihre Betreuer.

Die jungen Feuerwehrleute zeigten mal wieder, dass sie die gelernten Handgriffe und Routinen beherrschen und bestens auf den späteren aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet sind.

Interessierte Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren sind bei den Übungen der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen. Diese finden an jedem Freitag außerhalb der Ferien von 18:30 bis 20:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Oberjosbach statt.