Zeltlager am Freilinger See

Wie jedes Jahr nutze die Jugendfeuerwehr Oberjosbach auch dieses Jahr die erste Sommerferienwoche vom 29. Juni bis 6. Juli dazu, eine Woche lang ins Zeltlager zu fahren. Dieses Mal ging es für die 12 Jugendlichen zusammen mit 6 Betreuern in das Eifel-Camp am Freilinger See in der Nähe von Blankenheim.

Nach der knapp zweistündigen Fahrt wurde mit vereinten Kräften bei rund 35 Grad das Lager aufgebaut und danach zuerst der See erkundet. Bei bestem Wetter bot der Zeltplatz mit einem großen Fußballplatz, Basketballplatz sowie Beachvolleyballfeld und Spielplatz genug Möglichkeiten, um die gemeinsamen Tage zu verbringen und die Gemeinschaft zu stärken.

Neben der Zeit auf dem Campingplatz, besuchte die Jugendfeuerwehr den Nürburgring sowie den Vogel- und Wolfspark Kasselburg. Besonders begeistert waren die Jugendlichen von der Greifvogelflugshow und der Wolfsfütterung.

Ein weiteres Ausflugsziel war das Werk des Wasserherstellers “Gerolsteiner“. Dort konnte nicht nur ein Blick auf die nahezu vollautomatischen Reinigungs- und Abfüllmaschinen geworfen werden, sondern auch diverse Erfrischungsgetränke verkostet werden. Auch ein Besuch der Sommerrodelbahn in Daun sowie Eis Essen durften bei dem Wetter nicht fehlen.

Mal wieder viel zu schnell ging die schöne Woche vorüber.  Alles wurde abgebaut und für die Heimfahrt eingepackt. Zu Hause angekommen packten alle mit an, damit die Geräte und Utensilien schnell ordentlich verpackt und verstaut werden konnten. Eine ereignisreiche Woche ging zu Ende; dennoch überwiegt die Vorfreude auf das Zeltlager im nächsten Jahr.