Zeltlager am Gederner See

Das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehr Oberjosbach führte 15 Jugendliche und vier Betreuer vom 01.07.2017 bis 08.07.2017 an den Gederner See.

Schon vor der Abreise bereiteten die Jugendlichen Gepäck und Ausrüstung vor, sodass am Samstag ohne Verzögerung gestartet werden konnte. Nach einer knapp zweistündigen Fahrt wurde mit vereinten Kräften das Lager für die nächste Woche im Rekordtempo aufgebaut und eingerichtet.

Zu Beginn war es sehr regnerisch, weshalb viel Zeit mit Gesellschaftsspielen im Zelt verbracht wurde.

Nach zwei Tagen drehte das Wetter. Bei bestem Wetter und Temperaturen über 30 Grad war der See eine willkommene Abkühlung und vor allem die zahlreichen Wasserspielgeräte begeisterten die Jugendlichen. Auch außerhalb des Campingplatzes wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: Highlights waren der Besuch der Sommerrodelbahn Hoherodskopf, der Vogelpark in Schotten sowie die Tropfsteinhöhle in Steinau. Auch der Besuch einer Eisdiele durfte bei den hohen Temperaturen nicht fehlen.

Die Abende am Lagerfeuer boten viel Zeit für lange Gespräche und Gesellschaftsspiele. Wie jedes Jahr ging die Woche viel zu schnell zu Ende und ehe man sich versah, war wieder alles eingepackt und verladen und die Heimfahrt musste angetreten werden.

Zu Hause angekommen, wurde die gesamte Ausrüstung gereinigt und für das nächste Jahr verstaut. Dank der zusätzlichen Hilfe durch die Eltern gelang dies sehr schnell.

Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf das Zeltlager im nächsten Jahr.