Jugendfeuerwehr im Zeltlager am Edersee

Die erste Woche der Sommerferien verbrachte unsere Jugendfeuerwehr am Edersee, genauer gesagt im Campingpark Teichmann.

Bereits am Vortag wurde der Hänger mit der nötigen Ausrüstung und Gepäck beladen, sodass am Samstag, dem 22.7., ohne große Verzögerung die circa zweistündige Fahrt angetreten werden konnte.

Am Campingplatz angekommen bauten die 10 Jugendlichen und 3 Betreuer mit vereinten Kräften das große Gruppenzelt und das separate Küchenzelt auf und schnell hatte jeder seinen Platz gefunden und eingerichtet.

In den ersten Tagen wurden die vielzähligen Freizeitangebote des Campingplatzes ausgiebig getestet. Die ersten Duelle auf dem Fußball- und Basketballplatz wurden ausgetragen, die ersten Runden im Campingplatz-eigenen See geschwommen und das Eissortiment des Kiosks hoch und runter getestet.

Im Laufe der Woche gab es außerdem noch einige Ausflugsziele außerhalb des Campingplatzes zu entdecken. Nach Sonnenuntergang wurde die bunt beleuchtete Ederseestaumauer besucht und bewundert. Im Wildtierpark Edersee beeindruckte vor allem die Greifvogelflugshow, bei der verschiedene Adler und Geier nur wenige Zentimeter über die Köpfe der Zuschauer flogen. Zu den Highlights gehörten außerdem noch der Besuch einer Minigolfbahn, eines Bowlingcenters und einer Eisdiele.

Die Abende am Lagerfeuer boten viel Zeit für lange Gespräche und Gesellschaftsspiele.

Ehe man sich versah, war die Woche auch schon wieder zu Ende und am 29.7. wurde die Heimreise angetreten. Dank der zusätzlichen Hilfe durch die Eltern wurde schnell alles ausgeladen und für das Zeltlager im nächsten Jahr verstaut.