Rückblick auf unseren Tag der offenen Tür 2018

Lautes Martinshorn herannahender Einsatzfahrzeuge eröffnete am Sonntag den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr zeigte Ihr Können im Falle eines Heckenbrandes bei einer Schauübung mit 21 Mädchen und Jungen. Kinderfeuerwehrwartin Astrid Mohr und Jugendfeuerwehrwart Robert Lötsch zeigten sich zufrieden: “Die Kinder und Jugendlichen haben trotz der langen Ferien nichts verlernt. “

Technikbegeisterte Gäste konnten sich nicht nur über die Einsatzfahrzeuge informieren, sondern auch Dank der neuen Drehleiter der Gemeinde Niedernhausen einen Blick über das Festgelände und Oberjosbach aus rund 20 Meter Höhe genießen. Trotz der tollen Aussicht, hatten die Jugendlichen größeren Spaß mit der Drehleiter als Absturzsicherung beim Stapeln von Getränkekisten. Die Maximalhöhe von zwölf Kisten wurde mehrfach erreicht.

Einen besonderen Kindermagnet präsentierte die Rettungshundestaffel Idsteiner Land e.V.. Die Besucher konnten sich anhand eines persönlichen Gegenstandes von den feinen Nasen der beeindruckend trainierten Rettungshunde im Ortsgebiet auffinden lassen. Den Erfolg dankten die Kinder mit unzähligen Streicheleinheiten.

Musik, Floriansgrill, Getränke und eine Kuchentheke sorgten für eine angenehme Familienatmosphäre. Rundfahrten im Feuerwehrauto sowie eine Hüpfburg begeisterten die Kinder.

Wehrführer Paul Schüttler resümierte: “Für uns war es wieder ein sehr erfolgreiches Fest. Das Wetter war zwar nicht so gut, wie vorhergesagt, aber es blieb es trocken. Die zahlreichen Gäste haben die herannahenden Regenwolken mit ihrer guten Laune vertrieben.”

Willst Du einmal Feuerwehrmann werden? Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle 14 Tage freitags um 17.00 Uhr am Feuerwehrhaus; die Jugendfeuerwehr freitags um 18.30 Uhr.