Johannisfest mit Feuerwehreinsätzen

„Es hat sich wieder richtig gelohnt – obwohl wir dieses Jahr einige Herausforderungen zu bewältigen hatten.“, so das Fazit von Wehrführer Paul Schüttler zu späterer Stunde am Johannisfeuer.

Schon während des Aufbaus zog ein Unwetter auf. Nachdem die wichtigsten Sachen vor Regen und Wind geschützt werden konnten, wurden die Helfer zu einem Einsatz alarmiert, um einen Keller in Oberjosbach auszupumpen. Die starken Regenschauer überfluteten auch den Festplatz am Börnchen in Oberjosbach. Mit vereinten Kräften konnte rechtzeitig alles bereinigt werden und die Gäste bei strahlendem Sonnenschein begrüßt werden. Insbesondere die kleinsten Besucher genossen es sichtlich am Börnchen zu spielen und das ein oder andere Abenteuer zu erleben während Eltern und Großeltern in Gespräche mit Nachbarn oder Freunden vertieft waren.

Die Entzündung des großen Johannisfeuers sorgte wie jedes Jahr für Begeisterung bei den Gästen und spendete Wärme und Licht für die weichende Sonne.

Das zweite ungeplante Ereignis war die Alarmierung zu einem Wohnungsbrand in Niedernhausen. Die Gäste staunten, als gegen 21.00 Uhr plötzlich zahlreiche Funkmelder Alarm schlugen und daraufhin die Einsatzkräfte das Fest rennend verließen. Nach rund einer Stunde kehrten wieder alle Feuerwehrleute zurück und berichteten, dass glücklicherweise keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

„Erfreulicherweise konnte der Festbetrieb durch die spontane Mithilfe vieler Vereinsmitglieder aufrecht gehalten werden“ zeigte sich der Vereinsvorsitzende Christoph Fischer erleichtert und dankbar. Sein Fazit: „Das Johannisfest ist immer wieder ein Highlight im Vereinskalender!“