Neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach

Am Freitag, 03.09.2021 fand die offizielle Übergabe des neuen Löschfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach statt.

Rund 100 Interessierte versammelten sich unter Einhaltung aller gegebenen Vorsichtsmaßnahmen der Pandemie vor dem Feuerwehrgerätehaus in Oberjosbach, um das neue Löschfahrzeug zu bestaunen oder zu präsentieren.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine Rede von Wehrführer Paul Schüttler, gefolgt von Ortsvorsteher Ralf Scheurer, Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr und Bürgermeister Joachim Reimann. Die Reden waren geprägt von gegenseitigem Dank und der Erkenntnis, dass die optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten der Schlüssel für die gelungene Beschaffung des Fahrzeugs waren. Das Fahrzeug, das ebenfalls für den Katastrophenschutz eingesetzt wird, wurde durch die Gemeinde Niedernhausen und das Land Hessen finanziert; der Verein Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach e.V. beschaffte eine hochwertige Wärmebildkamera.

Ein besonderer Programmpunkt stellte die kirchliche Segnung des Fahrzeugs dar. Maria Friedrich von der Pfarrei St. Martin Idsteiner Land segnete das neue Fahrzeug sowie die Einsatzkräfte und überreichte zwei Schlüsselanhänger mit dem Abbild des heiligen Florians - dem Schutzpatrons der Feuerwehren - für die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach.

Anschließend folgte die Übergabe des Fahrzeugs durch Bürgermeister Joachim Reimann und Gemeindebrandinspektor Matthias Dörr mit einer symbolischen Übergabe des Schlüssels an den Wehrführer Paul Schüttler.

Nach dem offiziellen Teil der Fahrzeugübergabe informierten sich Interessierte über das Fahrzeug mit geöffneten Türen und Gerätefächern. Technisch handelt es sich bei dem derzeit modernsten Fahrzeug der Gemeinde Niedernhausen um ein Löschgruppenfahrzeug “LF-10 Katastrophenschutz”. Das Besondere an dem Fahrzeug ist die Beladung, die für die Bekämpfung von Waldbränden besonders gut geeignet ist.

Bereits im Mai diesen Jahres wurde das bisherige Löschgruppenfahrzeug nach 31 Jahren zuverlässigem Dienst ersetzt und nach intensiven Schulungen wurden bereits die ersten Einsätze mit dem neuen Fahrzeug gefahren.

Wenn Du/Sie auch den Umgang mit dem neuen Fahrzeug erlernen wollen, freut sich die Feuerwehr Oberjosbach auf interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Feuerwehrerfahrung. Die Einsatzabteilung trifft sich alle zwei Wochen donnerstags um 19.30 Uhr zum Üben. Die Jugendabteilungen üben außerhalb der Ferien freitags: Die Kinderfeuerwehr um 17.00 Uhr, die Jugendfeuerwehr um 18.00 Uhr.