Maus Türöffner Tag

Einige Besuchermeinungen:
"...Großes Dank für diese tolle Veranstaltung, die wir zusammen mit unseren Kindern sehr genossen haben. Interessantes Programm, nette Leute, viele, viele Einblicke und eine prima Organisation. Der Ausflug zu Euch hat sich wirklich gelohnt..."
"...Es hat uns allen (auch den "großen" Maus-Fans) richtig viel Spaß gemacht. Nochmals vielen Dank für Ihr Engagement und das tolle Programm !!! Unsere Kinder haben zuhause gleich weitergemacht und sich sowohl im Puppentheater als auch als Feuerwehrmann versucht..."
"...Es war wirklich alles total schön gemacht und gut für die Kinder bedacht, ein rundum gelungener Nachmittag. Vor allem toll kam bei meinen Jungs das Stück Schlauch und das Foto an, schöne Erinnerungen..."

Die Mausexperten der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach öffneten für kleine und große Maus-Fans Ihre Türen!
...am 10. Juli 2011, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Zum 40-jährigen Jubiläum der Sendung mit der Maus fand am 10. Juli bundesweit der Maus Türöffner-Tag statt, an dem sich für Maus-Fans aller Altersklassen Türen öffneten, die ansonsten verschlossen sind. Selbstverständlich hatten sich die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach sofort beim Westdeutschen Rundfunk beworben und öffneten als "Mausexperten" von 14 bis 17 Uhr ihre Gerätehaustüren.

So hatten Interessierte die Möglichkeit u. a. zu erfahren, wie in der Schlauchwerkstatt Feuerwehrschläuche nach jedem Einsatz gereinigt, geprüft und repariert werden. Darüber hinaus gab es Gelegenheit, im Rahmen einer Simulation eines Feuerwehreinsatzes, das Feuerwehrwehrgerätehaus aus der Sicht eines Feuerwehrmannes zu besichtigen. Ebenso wurde der Frage auf den Grund gegangen, woher die Feuerwehr eigentlich das Löschwasser bekommt. Viele weitere interessante sowie außergewöhnliche Vorführungen -wie beispielsweise das Kasperletheater- konnten entdeckt werden.

Selbsvertständlich war die Teilnahme kostenlos.

Das Video zum Maus Türöffner-Tag: