Jubiläum der Kinder- und Jugendfeuerwehr 2011

30 Jahre Jugendfeuerwehr Oberjosbach
10 Jahre Kinderfeuerwehr Oberjosbach

Am 28.08.2011 feierte die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und das 10 jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr.
Bericht:

"Zwei wichtige Motoren in unserem Ort feiern heute ihr Jubiläum", so Ortsvorsteher Manfred Racky in seinen Grußworten zum 30-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr und zum 10-jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr und stellte heraus, dass eine Dorfgemeinschaft nur funktionieren kann, wenn alle Motoren zusammenarbeiten. Gemeindebrandinspektor Matthias Brühl fasste es in seiner Rede kurz zusammen: "In Oberjosbach ist die Welt noch in Ordnung, eine starke Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie eine gute Einsatzabteilung".

So viel Lob verwundert wenig, wenn man sich die Mitgliederstärke der Jugendabteilungen ansieht: 21 Kinderfeuerwehrjungen und ein Kinderfeuerwehrmädchen und 17 Jugendfeuerwehrmänner und 4 Jugendfeuerwehrmädchen zeigen, dass Kinderfeuerwehrwartin Astrid Mohr und Jugendfeuerwehrwart Steven Wieser mit ihren Betreuerteams gute und abwechslungsreiche Jugendarbeit anbieten. Auch Bürgermeister Günter F. Döring lobte die Jugendarbeit und unterstrich deren Wichtigkeit. Dennoch äußerte er kritisch, dass die Mädchenquote noch ausbaufähig sei. Astrid Mohr lies die Schwierigkeiten und Herausforderungen der Gründung vor 10-Jahren in ihrer Ansprache Revue passieren und zeigte auf, dass damals Pionierarbeit geleistet werden musste. Ob Versicherungsschutz, Ausbildungsinhalte oder einheitliche Kleidung. Alles musste festgelegt und organisiert werden, da die Oberjosbacher hessenweit eine der ersten Wehren war, die eine Kinderfeuerwehr gründete. Wehrführer Paul-Rainer Schüttler, einer der damaligen Hauptinitiatoren, bekam nicht zuletzt wegen dieser Leistung das Ehrenkreuz in Silber am Bande des Nassauischen Feuerwehrvereins von Heiner Reichert verliehen. Mit einen fiktiven Zeitungsartikel, der die Folgen mangelhafter Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren beschrieb und die Zahlungsunfähigkeit der Gemeinde Niedernhausen infolge hoher Ausgaben für hauptamtliche Feuerwehrkräfte in Aussicht stellte, schaffte es Grosmann das Publikum zum Nachdenken zu bringen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten fand auch der Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren in Niedernhausen statt, an dem insgesamt sechs Gruppen der Jugendwehren Niedernhausen, Oberseelbach, Niederseelbach, Königshofen und Oberjosbach teilnahmen. Viele Gruppen bestanden aus Mitgliedern mehrerer Wehren, was zeigt, dass in der Jugendfeuerwehr bereits die Grundlagen für die überörtliche Zusammenarbeit, wie sie von den Einsatzabteilungen seit Jahren praktiziert wird, gelegt werden. An sechs Stationen mussten feuerwehrtechnische Fertigkeiten, wie die Verlegung von 75 m C-Schläuchen auf Zeit, ein Test mit Fragen rund um die Feuerwehrtechnik und die Beherrschung von Feuerwehrknoten unter Beweis gestellt werden. Beim "Apfeltauchen", dem Armaturenkuppelspiel und dem Geschicklichkeitsparcours wurde mehr Ideenreichtum und Improvisationstalent verlangt. So verwundert es auch wenig, dass die Gemeinschaftsgruppe Niederseelbach/Oberseelbach den 1. Platz belegte und die Vorjahressieger aus Oberjosbach sich -ganz knapp geschlagen - mit dem zweiten Platz bescheiden mussten. Dritter Sieger wurde Königshofen. Auf den weiteren Plätzen folgten Oberjosbach II, die Gemeinschaftsgruppe Nieder-/Oberseelbach/Oberjosbach und Niedernhausen.

Besuchermagnet war jedoch eindeutig die Alarmübung der Jubilare der Kinderfeuerwehr: Unter Sirenengeheul zogen 20 Kinderfeuerwehrleute im Alter von 6 bis 9 Jahren ihren Bollerwagen mit kindgerechter Feuerwehrausrüstung in das Gemeindezentrum und zeigten wie ein Löschangriff funktioniert und wurden dabei vom Publikum, in dem sich manche stolze Eltern und Großeltern befanden, angefeuert. Ein familienfreundliches Rahmenprogramm mit Kinderspielen und Hüpfburg, sowie das musikalische Programm der Band "Talentfrei" rundeten das Programm ab.