Hinweis zur Sirenenüberprüfung am 30.3.2024

In Oberjosbach sind zur Warnung der Bevölkerung und zur Alarmierung der Feuerwehr zwei Sirenen aufgestellt. Die eine befindet sich auf einem Mast im Bohnheck, die andere auf dem Dach des Gemeinschaftszentrums. Die Steuerung dieser beiden Sirenen erfolgt über Funk durch die Zentrale Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst des Rheingau-Taunus-Kreises in Bad Schwalbach. Von dort aus können verschiedene Sirenensignale ausgelöst werden, die in der nachfolgend erklärt werden. Der Feueralarm dient unter anderem zur Alarmierung der Feuerwehr zur Nachalarmierung bei besonderem, großem Personalbedarf. Der Bevölkerungswarnton wird nur bei bestimmten Gefahrenlagen für die Bevölkerung benötigt. Da die Sirene so gut wie ausgelöst wird, muss die Funktion dieser Gefahrenmeldeeinrichtung halbjährlich überprüft werden.

Die Überprüfung findet am entsprechenden Tag ca. 12.00 Uhr statt. Auf den Bevölkerungswarnton folgt immer die Entwarnung, wenn keine Gefahr mehr besteht. Der Testton dafür erfolgt gegen 12.30 Uhr.

Sirenensignale

Alarmierung der Feuerwehr

Verhaltensregeln:

• Achten Sie als Verkehrsteilnehmer jetzt besonders auf Fahrzeuge mit Dachaufsetzern oder „Feuerwehr im Einsatz“-Schildern und auf Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinhorn.

Warnung der Bevölkerung

Verhaltensregeln:

• Gebäude aufsuchen und Fenster sowie Türen schließen
  • Kinder aus dem Freien in Haus holen und eventuell Nachbarn verständigen
  • Lüftungsanlagen / Klimaanlagen mit Außenluftbeschickung ausschalten.
  • Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen auf Regionalsendern, wie beispielsweise HitRadio FFH, HR3 oder Radio RPR achten. (Vom Zeitpunkt des Sirenensignals bis zur Rundfunkdurchsage kann einige Zeit vergehen.)

Entwarnung der Bevölkerung