Die Feuerwehr Oberjosbach wurde am 28. Februar 2016 gegen 20:30 Uhr zu einem Wohnungsbrand im 5. Stock eines Hochhauses im Lenzhahner Weg in Niedernhausen gerufen. Durch die ersten eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr Niedernhausen wurde eine Bewohnerin aus der brennenden Wohnung gerettet. Der Notarzt konnte der Bewohnerin jedoch nicht mehr helfen, es konnte nur noch der Tod festgestellt werden.
Nachfolgend wurde durch die Feuerwehr Niedernhausen der Brand in der betroffenen Wohnung gelöscht und Belüftungsmaßnahmen vorgenommen. Ferner wurden alle umliegenden Wohnungen auf Rauch- und Kohlenmonoxidbelastung überprüft. Die Feuerwehr Oberjosbach stellte zu diesem Zweck einen Truppmann unter Pressluftatmer und stand für weitere Maßnahmen in Bereitschaft.
Neben der Feuerwehr Niedernhausen und der Ortsteilwehr Oberjosbach war die Drehleiter aus Idstein, die Gefahrgutfahrzeuge Rheingau-Taunus 71 und 72 des Kreises vor Ort, sowie mehrere Rettungsdienstmittel wie der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, sowie mehrere Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug.
Der Einsatz der Feuerwehr Oberjosbach konnte gegen 22:15 Uhr beendet werden.