Flächenbrand L3027
Am 12.6.2025 nahm die Feuerwehr Oberjosbach auf der L3027 zwischen Niedernhausen und Oberjosbach Nachlöscharbeiten an einem kleinen Flächenbrand neben der Straße durch. Das Feuer war bereits durch eine Bürgerin gelöscht worden.
Am 12.6.2025 nahm die Feuerwehr Oberjosbach auf der L3027 zwischen Niedernhausen und Oberjosbach Nachlöscharbeiten an einem kleinen Flächenbrand neben der Straße durch. Das Feuer war bereits durch eine Bürgerin gelöscht worden.
Am 18.5.2025 wurde die Feuerwehr Oberjosbach zu einem verlassenen Lagerfeuer an der Josbachfurt gerufen. Ein aufmerksamer Spaziergänger hatte bereits das Feuer mit eigenen Mittel eingedämmt. Der Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Glutnester mit der Kübelspritze abgelöscht.
Am 20. November 2024 wurde die Feuerwehr Oberjosbach zu brennenden Grünschnitt am Grünschnittcontainer Hartemußweg gerufen.
Dieser wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.
Am 21. Juli 2023 wurde die Feuerwehr Oberjosbach in den Morgenstunden zu einem Flächenbrand neben der L3026 gerufen. Hier brannten 10qm Waldboden.
Neben der L3273 zwischen Niederseelbach und Oberseelbach kam es am 20. Juli 2023 nachts zu einem Flächenbrand.
Der Brand konnte schnell mit dem Löschfahrzeug Niederseelbach gelöscht werden.
Am 6. September 2022 wurde die Feuerwehr Oberjosbach zu einem Waldbrand an der L3026 gerufen. Hier brannten neben der Landstraße auf einer Länge von circa 50 Metern der Seitenstreifen. Mit mehreren Löschfahrzeugen wurde der Böschungsbrand gelöscht und der Bereich mit der Drohne und der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.
Einen Waldbrand löschte die Feuerwehr Oberjosbach am Montag, den 3. Juli 2017 in Verlängerung der Jahnstraße in Oberjosbach. Nach der Alarmierung um 11:33 Uhr und nach entsprechender Erkundung wurden rund sechs Quadratmeter Fläche mit einem C-Rohr gelöscht. Gegen 12:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Am 15.03.2011 gegen 20.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach zu einem Brand in der Verlängerung der Wiesenstraße gerufen. Vermutlich steckten Glutreste eines nicht richtig gelöschten Lagerfeuers die umliegende Wiese an. Da das Feuer von Spaziergängern rechtzeitig entdeckt worden war, konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen auf einen benachbarten Brennholzstapel verhindern. Der Einsatz konnte nach rund einer halben Stunde beendet werden.
Am 30.07.2008 am frühen Nachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Oberjosbach und Niedernhausen zu einem Flächenbrand außerorts in der Verlängerung der Wiesenstraße in Richtung Niederjosbach gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehren standen 400 m² gemähte Wiese in Flammen die sich rasant ausbreiteten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte die weitere Ausbreitung verhindert werden und das Feuer nach einer halben Stunde gelöscht werden.