Waldbrand in Geisenheim

Waldbrand in Geisenheim

Samstag, 9. Juli 2022 - 15:05 bis 19:00

Geisenheim Stephanshausen

Am 9. Juli 2022 wurde der Katastrophenschutz-Zug der Gemeinde Niedernhausen zu einem Waldbrand nach Geisenheim-Stephanshausen gerufen. Der Waldbrand war Stunden zuvor von einem Flugzeug aus gesichtet worden und zunächst die Einsatzkräfte vor Ort alarmiert worden. Aufgrund der Größe von rund 10.000 Quadratmetern Brandfläche und einem stundenlangen Löscheinsatz der Ortskräfte mussten weitere Einsatzkräfte zum Löschen am Nachmittag heran geführt werden. Hierzu wurden schließlich die Katastrophenschutz Züge des Landkreises von der Technischen Einsatzleitung nachgefordert.

Das Löschfahrzeug der Feuerwehr Oberjosbach ist Teil des Katastrophenschutz-Zug der Gemeinde Niedernhausen, welcher aus drei Fahrzeugen besteht. Der Katastrophenschutz-Zug fährt zu regionalen und überregionalen großen Einsätzen. Mit der speziellen Ausrüstung des Löschfahrzeugs von Oberjosbach zur Waldbrandbekämpfung eignete sich das Fahrzeug hervorragend für diesen Einsatz.