Unbewachtes Nutzfeuer

Ort:

Oberjosbach, Hinter dem Forsthaus

Einsatzart:

Am 3. Januar 2017 um 17 Uhr wurde die Feuerwehr Oberjosbach zu einem Kleinbrand außerhalb der Ortschaft alarmiert. Nach einer umfangreichen Suche mithilfe der Brandmelderin befand sich der Einsatzort an der Gemarkungsgrenze Vockenhausen und Oberjosbach. Es handelte sich um ein angemeldetes Nutzfeuer, welches unbewacht zurückgelassen wurde. Die Einsatzstelle war sehr ungünstig in einer Senke gelegen und konnte mit dem Löschfahrzeug nicht erreicht werden. Die Feuerwehr Eppstein wurde zur Unterstützung gerufen. Währenddessen versuchten Einsatzkräfte den Brand mit Feuerpatschen und durch Auseinanderziehen zu löschen. Erfolg brachte schließlich das Abdecken des Feuers mit Erde. Die mittlerweile einegtroffenen Kameradinnen und Kameraden aus Eppstein mussten nicht mehr tätig werden.

Die Feuerwehr bittet darum auch angemeldete Nutzfeuer nicht unbeaufsichtigt zu lassen und selbst abzulöschen, so dass keine Gefahr mehr vom Feuer ausgeht.