Rückblick auf den Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 04.09.2016 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach den im Zweijahresrhythmus stattfindenden Tag der offenen Tür und feierte das 35-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr sowie 15 Jahre Kinderfeuerwehr.

Passend zu den Jubiläen der Nachwuchsabteilungen, wurde der Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren von Niedernhausen ausgerichtet. Ungetrübt von einigen Regenschauern wendeten die Jugendlichen ihr in zahlreichen Übungen gelerntes Feuerwehrwissen gepaart mit Geschick und Teamgeist an. Den ersten Platz der sechs angetretenen Gruppen belegte Oberjosbach vor Niedernhausen und Niederseelbach.

Ganz nach dem Vorbild der heranwachsenden Feuerwehrfrauen und -männer trotzten die herannahenden Gäste dem Wetter und wurden durch nicht zu wenige Sonnenstrahlen und ein umfangreiches Programm belohnt.

„Heute wollten wir über die Gefahren von Rauch im Haushalt aufmerksam machen“ erklärte Wehrführer Paul Schüttler. Dazu wurde ein Kellerraum im Feuerwehrgerätehaus vernebelt. Kinder und Erwachsene konnten anschließend im Blindflug den Raum erkunden und eine Übungspuppe suchen.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Oberjosbach zeigte den Einsatzablauf eines Chemieunfalls und sorgte mit ihren großen Schutzanzügen für einige erstaunte Gesichter. Ein weiteres Highlight war die Vorführung eines Sondertanklöschfahrzeugs, das in Zusammenarbeit mit der Firma Merck präsentiert wurde.

„Für uns ist es sehr wichtig die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und unseren Nachwuchs zu begeistern“, resümiert Paul Schüttler den erfolgreichen Tag. Kinderfeuerwehrwartin Astrid Kempe, die seit 15 Jahren die Kinderfeuerwehr maßgebend prägt fügte hinzu: „Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Kindern, die ihre Begeisterung für die Feuerwehr regelmäßig ausleben möchten!“.

Musik, Floriansgrill, Getränke und eine Kuchentheke sorgten für eine angenehme Familienatmosphäre. Rundfahrten in Feuerwehrautos, eine Hüpfburg sowie eine Torwand begeisterten die Kinder.

Willst Du einmal Feuerwehrmann oder -frau werden? Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle 14 Tage freitags um 17.00 Uhr am Feuerwehrhaus; die Jugendfeuerwehr freitags um 18.30 Uhr.