75 Jahre Feuerwehr Oberjosbach

75 Jahre Feuerwehr Oberjosbach

Im Jahr 2008 feierte die Feuerwehr Oberjosbach ihr 75jähriges Bestehen!

Gegründet auf Veranlassung des damaligen Kreisbrandmeisters Becker aus Bad Schwalbach und mit der Unterstützung des Bürgermeisters Wagner traten im Jahre 1933 fünfundvierzig Personen der Wehr bei.
Seitdem hat die Feuerwehr Oberjosbach einen stetigen Wandel erlebt. Heute (2008) freuen sich siebenunddreißig aktive Feuerwehrmänner und -frauen sowie die etwa vierhundertdreißig fördernden Mitglieder auf das bevorstehende Jubiläum...

Im Jubiläumsjahr gab es vier Festveranstaltungen, deren Rückblick im einzelnen auf den nachfolgend vorgestellt wird.

Der Flyer zum Download: (flyer_75jahre_ff_oberjosbach.pdf)

1. Erster Filmabend

75-Jahre FF Oberjosbach: Starker Auftakt mit Zeitreise am Filmabend

Starken Besucherandrang konnte die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbacham Filmabend
am 11. April im Gemeinschaftszentrum verzeichnen. Über 300 Gäste, darunter auch
zahlreiche Kameraden befreundeterNachbarwehren, folgten der Einladung zu einer
Zeitreise durch die Dorf- und Vereinsgeschichte der letzten 35-Jahre. "Reiseleiter" Leo Wettengl führte Filme von 1973 bis 1993 vor, die die Besucher begeisterten. Sobald bekannte Gesichter, teilweise im besten 70'er und 80'er-Jahre-Styling, auf der Leinwand erschienen ging Raunen durch das Auditorium. Nach dem offiziellen Teil wurde die Gelegenheit die gute alte Zeit auch in Geprächen und persönlichen Anekdoten im kleinen Kreis bei Bier und kleinen Snacks Revue passieren zu lassen wahrgenommen. Weiter mit den Jubiläumsfeierlichkeiten geht es am Freitag dem 16. Mai 2008 um 20.00 Uhr am Gemeinschaftszentrum mit dem Festkommers, an dem viele Gratulanten erwartet und verdiente Mitglieder geehrt werden. Richtig gefeiert wird dann am 31. Mai und 1. Juni am Dorfbrunnen. "Für diese Veranstaltung haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen", so der 1. Vorsitzende Markus Grosmann, "ein riesiger Lastenfallschirm wird aufgespannt werden um den Besuchern Schatten zu spenden."

2. Festkommers

Viele Glückwünsche und viel Anerkennung zum 75-jährigen Jubiläum...

... erhielt die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach von den zahlreichen Gratulanten
anlässlich des Festkommerses. Wehrführer Paul-Rainer Schüttler und der
1. Vorsitzende Markus Grosmann, der für sein außerordentliches Engagement
bei der Festgestaltung viel Lob, Anerkennung und den Beinamen Mr. 1.000 Prozent erhielt, führten gekonnt durch das kurzweilige Programm. Unter den vielen Gratulanten waren auch Landrat Burkhard Albers, Bürgermeister G. F. Döring, der Gemeindebrandinspektor M. Brühl und zahlreiche Vertreter befreundeter Feuerwehren und Oberjosbacher Vereine. Unisono wurde die ehrenamtliche Arbeit der Oberjosbacher Wehrmänner und -frauen gewürdigt. Insbesondere wurde die Bedeutung der Jugendarbeit für die Zukunft herausgehoben. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Brinkmann ehrte den langjährigen ehemaligen Jugendwart Carsten Süss mit der Florian-Medaille, einer der höchsten Auszeichnungen der Jugendfeuerwehr, für sein über zehnjähriges Engagement in der Jugendarbeit. Ortsvorsteher Manfred Racky, der gleichzeitig der Schirmherr des Jubiläums ist, erinnerte in seiner Ansprache an die Anfänge des Brandschutzes in Oberjosbach So musste im 16. Jahrhundert jeder der sich in Oberjosbach niederlassen wollte, einen ledernen Feuereimer stiften. Die breite Unterstüzung, die die Oberjosbacher Wehr erhält, wurde deutlich als zwölf Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Rainer Ernst konnte für 40-jährige Mitgliedschaft, Karl Pfeifer und Wenzl Schlögl konnten für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Die Kameraden Karin Ernst, Roman Pfeifer und Salka Schüssler wurden aufgrund ihrer absolvierten Lehrgänge und Leistungen befördert. Manfred Racky und Alfons Bommersheim erhielten für ihr langjähriges und unermüdliches Engagement die Ehrenmitgliedschaft. Neben den interessanten Ansprachen und Grußworten, die die Arbeit der Feuerwehr aus zahlreichen Perspektiven aufgriffen, sorgte das abwechselungsreiche Rahmenprogramm für Kurzweil. Sei es der Spielmannszug, der den Einzug der Oberjosbacher Wehr in den Festsaal musikalisch begleitete, der Kirchenchor mit thematisch passenden Gesangseinlagen, die Clogging-Gruppe "Mouse Busters" oder die Theaterfreunde, die mit ihrem Sketch so manchen Lacher bei den mehr als 250 Besuchern auslösten.

3. Festwochenende

75-Jahre FF Oberjosbach. Festwochende mit St. Florianslauf

Pünktlich zum Start des Jubiläumswochenendes riss die Sonne das regengeladene
Wolkenband auseinander und sorgte dafür, dass der 1. Oberjosbacher St. Florianslauf, der erste von vielen Höhepunkten des 75-jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach, bei strahlendem Sonnenschein gestartet werden konnte. Als erstes gingen die Kleinsten in der Bambini-Distanz an den Start und wurden über 600 m von der tobenden Zuschauermenge angefeuert. Bei den Mädchen konnte die sechsjährige Hanna Sauer und bei den Jungen der achtjährige Alexander Schreiber den ersten Platz erlaufen. Der Einsteigerlauf über 5 km wurde von der elfjährigen(!) Janine Henning vom Team der FF Oberjosbach in der Damenwertung gewonnen; bei den Herren kam David Perlich vom TV Waldstraße Wiesbaden mit fünf Minuten Vorsprung vor dem Zweitplazierten ins Ziel.

Ebenfalls für den TV Waldstraße Wiesbaden startete der Gesamtgewinner des 11,2 km langen Hauptlaufes Wilhelm Schüttler, der nach knapp 39 Minuten durch das Ziel lief. Bei den Damen gewann Susanne Hack vom TuS Königshofen. Die Feuerwehr-Mannschaftswertung gewann souverän die Freiwillige Feuerwehr Engenhahn, gefolgt von den Kameraden der Feuerwehren Bierstadt (2. Platz) und Niederjosbach (3. Platz). Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Oberjosbach, geschwächt durch Trainingsrückstand infolge Festvorbereitung, musste sich mit dem fünften (und letzten) Platz bescheiden. Bei der Siegerehrung konnten zahlreiche und wertvolle Preise überreicht werden, die von einer Vielzahl ortsansässiger Firmen gestiftet wurden. Mit fast 180 Läufern und Läuferinnen war der 1. St. Florianslauf ein riesiger Erfolg, der nach Ansicht vieler Teilnehmer wiederholt werden sollte.

Bei der anschließenden Alarmübung zeigte die Einsatzabteilung der FF Oberjosbach ihre Leistungsfähigkeit. Insgesamt drei Personen wurden vom Angriffstrupp unter Atemschutz aus dem verqualmten Rathaus gerettet, mittels einer Wasserwand konnte die Ausbreitung des Feuers auf die Nachbargebäude verhindert werden. Eine Übungspuppe konnte sich mithilfe eines Sprungpolsters (fast) selbst retten und wurde von Feuerwehrsanitätern der FF Oberjosbach fachmännisch reanimiert.

Richtig los ging es dann nach dem Bieranstich durch den Schirmherren und Ortsvorsteher Manfred Racky, der mit wenigen gezielten Schlägen den kühlen Gerstensaft aus dem Fass befreite und den Festabend eröffnete. Unter einem Lastenfallschirm mit 20 m Durchmesser, der im Ortsmittelpunkt, dem Dorfbrunnen, aufgespannt wurde, feierten und tanzten die zahlreichen Besucher unter den heißen Rhythmen der Band "Mainpower" bis in die frühen Morgenstunden. Als Gäste konnten u. a. viele befreundete Feuerwehren und Bürgermeister Günter F. Döring sowie der Gemeindebrandinspektor Mathias Brühl begrüßt werden. Die einzigartige Atmosphäre unter dem festlich illuminierten Fallschirm und den zahlreichen mit Liebe zum Detail dekorierten Verkaufsständen mit Spezialitäten aus vorwiegend regionaler Produktion sorgten für eine einzigartige Atmosphäre, die in vielfältiger Weise von den Besuchern gelobt wurde.

Nach einer kurzen Nacht feierten Pastoralreferentin Sabine Tscherner-Babl und Pfarrer Oliver Albrecht mit den Festgästen einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Festplatz, der sich thematisch mit dem Thema Feuerwehr auseinandersetzte. Für die musikalische Begleitung sorgte die Band "Rückenwind". Der anschließende traditionelle Frühschoppen mit der  Bremthaler Blaskapelle läutete das weitere Programm ein: Neben zahlreichen  Feuerwehrfahrzeugen der Baujahre 1958 bis heute, zeigten die Höhenrettungsgruppe, der Beleuchtungszug des Technischen Hilfswerks Ortsgruppe Idstein, sowie der ASB Niedernhausen eindrucksvoll, wie bei Großschadenslagen professionell und effizient geholfen werden kann.

Selbstverständlich konnten die Besucher in den Fahrzeugen "probesitzen" und die teilweise komplexe Technik "begreifen". "Besucherliebling" war zweifelsohne das Universallöschfahrzeug der Werkfeuerwehr der Fa. Merck, das allein wegen seiner Abmessungen beeindruckte. Kinder und junggebliebene Erwachsene, konnten sich an verschiedenen Geschicklichkeitsspielen versuchen oder sich das Gesicht farbenfroh schminken lassen. Mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen der Gruppe Bärenstark klang das Jubiläum dann aus.

"Viele Helfer, die Unterstützung vieler örtlicher Vereine, befreundeter Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Firmen, verständnisvolle Anwohner, gute Ideen, viel Zeit und Engagement und Glück mit dem Wetter.", so der 1. Vorsitzende Markus Grosmann auf die Frage, was man denn für so ein gelungenes Fest mindestens benötigt.

4. Eichenpflanzung

75 Eichen zum Abschluss des Jubiläums gepflanzt

Zum Abschluss ihres 75-jährigen Jubiläums hat die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach
zusammen mit ihren Gästen, die ein Eichenbäumchen als Präsent bekamen, unter
fachkundiger Anleitung von Förster Faber 75 Eichen gepflanzt und somit einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. "Wir hoffen, dass sich dadurch noch viele Waldbesucher lange Zeit an unser Jubiläum erinnern", so der 1. Vorsitzende Markus Grosmann. Die Chancen stehen nicht schlecht, die älteste Eiche Deutschlands ist immerhin 1.500 Jahre alt.

Zweiter Filmabend

Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten

Zum Abschluss der Feierlichkeiten bot am 29.12.2008 die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach allen Interessierten die Gelegenheit den von Leopold Wettengl erstellten Film im Gemeinschaftszentrum anzuschauen und so die gesamte Veranstaltungsserie vom Festkommers bis zum Festwochenende mit Florianslauf, Live-Band und Schauübung der Einsatzabteilung Revue passieren zu lassen. "Jede Veranstaltung für sich war ein voller Erfolg und wurde vom Publikum gut angenommen, sodass unser Konzept möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit unterschiedlichen Interessen anzusprechen voll aufgegangen ist.", zogen der 1. Vorsitzende Markus Grosmann und Wehrführer Paul-Rainer Schüttler unisono Resümee. Da bleibt eigentlich nur noch sich den im Film festgehaltenen Worten von zwei jungen Besucherinnen anzuschließen: "Wir freuen uns schon auf das hundertjährige Jubiläum". "Wir werden uns aber auf diesem Erfolg nicht ausruhen", so Grosmann weiter, "die Planungen für das Johannisfest am 27.06.2009 laufen bereits an. Ebenso überlegen wir aktuell, ob wir erneut einen Florianslauf veranstalten."

Festschrift

Anlässlich des 75jährigen Jubiläums haben wir eine Festschrift erstellt, in der wir
die geschichtliche Entwicklung unserer Feuerwehr sowie unsere aktuellen Tätigkeiten
vorstellen. Dank der Unterstützung zahlreicher Niedernhausener Firmen konnten wir
die Festschrift an unseren Veranstaltungen kostenlos anbieten.

Die Festschrift als Download: (Festschrift_2008.pdf, 4MB)

Falls Sie eine gedruckte Ausfertigung wünschen, schicken Sie einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular
oder Sie lassen sich an einem Übungsabend oder der Jahreshauptversammlung ein Exemplar aushändigen.

Wir danken folgenden Firmen für deren freundliche Unterstützung:

Raum & Design,
Bildungszentrum Oberjosbach,
Hildes kleine Köstlichkeiten,
MB Baumdienste,
Theisstal Apotheke,
Bauernstube Oberjosbach,
Elektro Kauss,
Vino della casa,
Privatbrauerei Erdinger,
Hifi Kaus,
Dörr Elektronik,
Autohaus Hoffmann GmbH,
Pietät Ernst,
Dach-Design Berninger/Kujawski

Kategorien: