Ausrüstung

Zur Erfüllung der ihr übertragenen Aufgaben verfügt die Feuerwehr Oberjosbach über eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen. Das technische Gerät, das neben den Geräten zur Brandbekämpfung auch Gegenstände zur technischen Hilfeleistung enthält, ist in Oberjosbach größtenteils Bestandteil der Beladung des Löschgruppenfahrzeuges. Weitere technische Geräte und Arbeitsmittel werden im Feuerwehrhaus vorgehalten. So verfügt die Wehr über eine Tragkraftspritze TS 8/8, zwei Wassersauger zur Aufnahme von Flüssigkeiten, einen Mehrzweckzug zum Heben und Verschieben von Lasten, eine zweite Motorkettensäge, Absperrmaterial, Rüsthölzer und Bindemittel zur Aufnahme wassergefährdender Stoffe. Diese Geräte werden bei Bedarf mit dem Mannschaftstransportfahrzeug und dazugehörigem Anhänger zum Einsatz gebracht. Viele dieser Ausrüstungsgegenstände wurden von den Mitgliedsbeiträgen des Feuerwehrvereins, Spendengeldern und Erlösen von Veranstaltungen finanziert, um den Oberjosbacher Bürgern eine über den Standard hinausgehende Hilfe bieten zu können.

Zwei Wassersauger der Firmen Vetter und Kärcher Foto
Tragkraftspritze Typ Rosenbauer Fox Foto