Fahrzeuge

Fahrzeuge

Der Ortsteil Oberjosbach mit seinen etwa 2000 Einwohnern liegt seit jeher in einem waldreichen Gebiet und ist hauptsächlich durch Wohngebiete mit kleineren, mittelständischen Betrieben geprägt. Zum Einsatzgebiet gehört neben einer örtlichen Bildungseinrichtung mit etwa 110  Betten, die Betreuung eines Teils der ICE-Strecke Frankfurt-Köln und natürlich die Zusammenarbeit mit allen Niedernhausener Ortsteilwehren.

Die Fahrzeuge sind im Feuerwehrgerätehaus am Gemeinschaftszentrum untergestellt. 

 

Löschgruppenfahrzeug LF 10 KatS

Nach 31 Jahren treuer Dienstzeit wurde unser altes LF 16/12 im Jahr 2021 von einem neuen LF 10 KatS abgelöst. Am 03.09.2021 wurde das Fahrzeug offiziell eingeweiht. 

Das Löschgruppenfahrzeug wurde vom Katastrophenschutz des Landes Hessen bezuschusst und beinhaltet deshalb eine gewisse Normbeladung für Katastrophenschutzeinsätze.

Mit einem Schwerpunkt auf Waldbrandbekämpfung haben wir extra viele Schläuche für lange Wegstrecken, sowie spezielle Waldbrandsets mit kleineren Schläuchen für einen geringeren Wasserverbrauch, verladen. 

Im Fahrzeug ist eine Feuerlöschkreiselpumpe verbaut, die 2000 l/min fördern kann und es verfügt über einen Wassertank, der 1200 Liter fasst. Zusätzlich ist noch ein Schaummitteltank mit 120 Litern verbaut, wodurch ein Schaumeinsatz ohne Zumischer und Schaummittelkanister möglich ist. 

Neben der fest eingebauten Pumpe haben wir noch eine tragbare Pumpe (TS) an Bord, die uns zusätzliche Möglichkeiten in der Förderung von Wasser über lange Wegstrecken ermöglicht. 

Besatzung: Eine Gruppe - 9 Personen (1/8) 

Hersteller: Ziegler GmbH

Fahrgestell: MAN

Baujahr: 2021

Mannschaftstransportfahrzeug MTF

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde im Jahr 2014 in Dienst gestellt. An der Beschaffung hat sich unser Feuerwehrverein finanziell maßgeblich beteiligt.

Das Fahrzeug dient hauptsächlich zum Transport von Feuerwehrpersonal inklusive persönlicher Schutzausrüstung. Fest verladen sind Materialien zur Straßenabsicherung, sowie Funkgeräte und Lampen. Zusätzlich gibt es einen Außenlautsprecher mit dem die Bevölkerung bei Katastrophenlagen gewarnt und informiert werden kann. 

Im Kofferraum können Gitterboxen transportiert werden, die bei uns in der Fahrzeughalle gelagert und bereits für verschiedene Einsatzszenarien beladen sind.

Seit November 2022 ist das Fahrzeug das Haupteinsatzfahrzeug unserer Voraushelfergruppe. Damit gehört zur Standardbeladung nun auch ein Rettungsrucksack, ein automatischer Defibrillator (AED), sowie weitere Ausrüstung, die für die Erstversorgung von Patienten benötigt wird. 

Zusätzlich zum Mannschaftstransportfahrzeug haben wir noch einen Anhänger, der vom Feuerwehrverein beschafft wurde. Der Hänger kann ebenfalls für den Materialtransport für Einsätze, Feste, oder auch für das jährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr genutzt werden. 

Besatzung: Eine Gruppe - 9 Personen (1/8)

Baujahr: 2014

Hersteller: Volkswagen

 

 

Ehemalige Fahrzeuge:

 

 

Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Feuerwehrfahrzeug für die Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistung. Ausgestattet mit einer Kreiselpumpe (1600 Liter bei 8 bar), einem Löschwasserbehälter von 1200 Liter Inhalt und einer feuerwehrtechnischen Beladung für die Arbeit von zwei Gruppen.

Das Löschgruppenfahrzeug wurde im Oktober 1990 in Dienst gestellt.

Besonderheiten: Hochdrucklüfter, erweiterte Werkzeugausstattung.

Besatzung: Eine Gruppe - 9 Personen (1/8)

Hersteller: Ziegler GmbH

Fahrgestell: Mercedes Benz 1222

Baujahr: 09/1990

Technische Daten Motor:

Bauart: 6 Zylinder-Diesel

Hubraum: 10964 cm³

Nutzleistung: 159 kW/216 PS

Drehmoment: 785 Nm bei 1050-1500 min-1

 

Mannschaftstransportfahrzeug MTF

Feuerwehrfahrzeug zur Beförderung von Feuerwehrpersonal und seiner persönlichen Ausrüstung. 

Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde zur 60-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1993 übergeben.

Besonderheiten: Erhöhte Nutzlast

Besatzung: Eine Gruppe - 9 Personen (1/8)

Hersteller: Volkswagen AG

Modell: Transporter Kombi T4

Baujahr: 06/1993

Technische Daten Motor:

Bauart: 4 Zylinder-Otto

Hubraum: 1968 cm³

Nutzleistung: 62 kW/84 PS

Drehmoment: 159 Nm bei 2200 min-1

Kategorien: